Eisenmangel, extrem erhöhte Laborwerte im Stuhl

Ich hätte mal eine Frage an Betroffene die sich mit folgendem Problem auskennen. Die Tochter meiner Kollegin ist 20 Jahre, hat einen extremen Eisenmangel und im Stuhl waren Immunglubolin Q(IGA) und Alpha-1-Antitrypsin extrem erhöht sprich 500 – 2400 und kleiner 200 wäre normal gewesen und sie hatte Werte von 7500 und 1125.
auch der Ferritwert war stark erniedrigt. Der Arzt hat daraufhin eine Darmspiegelung vornehmen lassen, die aber negativ war. Jetzt wird alles ignoriert, und der Arzt sagt die Laborwerte sagen nichts aus, von denen hält er nichts. Kann man das so hinnehmen besonders da der Vater auch Colitis hat oder kann eine andere Ursache dahinterstecken? Die Mum macht sich echt Sorgen wir wissen alle nur nicht weiter. HAt jemand selbst schon solche Werte gehabt oder kann jemand einen Tipp geben, was es zu bedeuten hat? Hoffe auf Rat. LG GibbsTony *:smile:

Das liegt meistens an einseitiger, eisenarmer Ernährung. Am Besten kann der Körper das Eisen aufnehmen, welches sich in tierischem Fleisch befindet. Vegetarier sollten darauf achten, Gemüse zu sich zu nehmen, was sehr eisenhaltig ist. Eisenhaltiges Gemüse sind vor allem Hülsenfrüchte wie z.B. Bohnen, Linsen und Erbsen. Wenn zusätzlich zum eisenhaltigen Essen Lebensmittel eingenommen werden, die viel Vitamin C enthalten, kann das Eisen vom Körper noch besser aufgenommen werden (z.B. Orangensaft, Paprika)

Besonders Frauen (durch die Menstruation scheidet der Körper viel Eisen aus), Sportler und unter Stress stehende und kranke Menschen haben einen erhöhten Bedarf an Eisen, der nicht immer durch die Nahrung gedeckt werden kann. Daher ist es sinnvoll, vor allem bei starkem Eisenmangel ein Zusatzpräparat einzunehmen. Empfehlen kann ich besonders „Ferro Sanol“. Das soll dem Eisen im Fleisch ähneln, welches besser als als das pflanzliche Eisen vom Körper aufgenommen werden kann.

Die Antwort von Maggie kann ich nur bestätigen (Ernährung, Blutverlust durch Menstruation)
Eisenersatzpräparate empfehle ich aber nur in Asprache mit dem Arzt.
Bei uns in Österreich sind die wirklich wirksamen Tablette auch nur mit Rezept erhältlich.

Liebe Grüße

Hallo,
ich bin evtl. anderer Ansicht. Wenn es sich um eine Entzündung im Körper handelt, dann ist eben IgA und Alpha-1-Antitrypsin erhöht. Dann ist es kein wirklicher Eisenmangel sondern eine Eisenverteilungsstörung. Dazu bräuchte man aber die anderen Werte des Eisenhaushaltes. Eisengabe ohne Notwendigkeit ist nicht so gut.

Anja