Eisenmangel in Schwangerschaft und Stillzeit

Guten Abend! Meine Frage: Kann man während der letzten Schwangerschaftsmonate und in der Stillzeit auch zu viel Eisen zu sich nehmen und damit dem Kind schaden? Wie viel mg pro Tag sind wirklich empfehlenswert? Danke!!!

Hallo Yilsa,

schau dir doch mal diesen Link an:

http://www.liliput-lounge.de/Themen/Themakategorien/…

Dort findest du unter dem Punkt „Soll man vorsorglich Eisenpräparate einnehmen?“ sicher Antworten auf deine Fragen und ausserdem weiter oben Tipps für eisenreiche Ernährung.

Die genaue Dosierung solltest du aber mit deinem Arzt besprechen.

Alles Gute und liebe Grüße aus Köln von
Anja

Hallo,
Ja, kann kann vom allem zu viel nehmen was Nahrungsergänzung heißt. Meines Wissens kann zu viel Eisen die Infektanfälligkeit der Kinder nach der Geburt steigern. Das ist aber wohl nicht sehr bekannt.
Ich würde Eisen nur nehmen, wenn Sie es auch brauchen.
Sprich: Blut von der Hebamme nehmen lassen, den Ferritin-Wert, den Hb-Wert und ggf noch andere WErte testen lassen. Dann sieht man, ob es überaupt nötig ist. Wenn die Hebamme die WErte abnimmt, kostet sie das nichts. Das geht alles über die Krankenkasse!!
Eine Dosis möchte ich Ihnen nicht nennen, da dies immer sehr individuell ist.
Alles Gute.

Hallo Yilsa,
Eisenmangel kommt ca. bei jeder fünften Frau in der Schwangerschaft vor. Was am Besten hilft und auch am besten verträglich ist, ist eine ausgewogene Ernährung: Gemüse mit dunkelgrünen Blättern, Vollkornbrot, Müsli, dunkle Trauben und Rosinen, Kartoffeln, mageres rotes Fleisch, Schalentiere, Rosinen, Pflaumen und Hülsenfrüchte. Vitamin C hilft das Eisen aufzunehmen. Schwarzer Tee und Kaffee erschweren die Aufnahme. Fühlen Sie sich trotzdem nicht ausreichend versorgt, könnten Sie täglich einen Esslöffel „Eisenblutsaft“ aus der Apotheke nehmen. Das reicht dann auf jeden Fall und schadet weder Ihnen noch dem Kind. Einen noch größeren Eisenmangel würde der/die Frauenarzt/ärztin bei der Routineuntersuchung feststellen und Ihnen dann etwas verschreiben. Von einer Schädigung des Kindes aufgrund überhöhten Eisenkonsums habe ich nocht nicht gehört. Darauf anlegen würde ich es aber auch nicht… Nehmen Sie also nur das zu sich, was Sie wirklich brauchen! Ihnen und dem Nachwuchs Alles Gute, SAM

In der Apotheke gibt es Kräuterblut, da hab ich täglich eine genommen!
lass aber vorher dein eisen messen, das macht der FA mit einem Fingerpicks.
zuviel ist nämlich auch nicht gut!