Hallo ihr Lieben,
bei mir wurde letzte Woche starker Eisenmangel festgestellt. Mein Wert liegt bei 5,7. Dazu kommt eine Schilddrüsenunterfunktion.
So schlecht ging es mir noch nie, ich war Dauermüde, kraft- und lustlos, weinerlich, sogar richtig Depressiv. Naja ihr kennt das ja wahrscheinlich…
Ich habe mich trotzdem auf ein Festival geschleppt, was ich leider vorzeitig abbrechen musste…
Da es trotz Tabletten immer mehr bergab ging habe ich am Montag eine erste Infusion bekommen, mit Ferrlecit 62,5 mg. Nun geht es mir schon wieder beachtlich besser. Ich bin zwar immer noch sehr müde und lustlos, aber fühle mich nicht mehr so schlecht und will nicht mehr nur im Bett liegen… außerdem ist der Schwindel nicht mehr so schlimm.
Da ich am Sonntag in Urlaub fahren möchte und meine Ärztin auch meinte das würde mir gut tun, bekomme ich nun morgen und am Freitag nochmal eine Infusion. Die restlichen Drei erst danach.
Ich frage mich nun, ob das von der Menge ok ist und ob mich das bis Sonntag wenigstens so auf die Beine bringen kann, dass ich Spaß am Urlaub haben kann.
Auerdem würde ich gerne wissen, ob der Eisenwert in meinem Blut dann erstmal konstant bleibt während dem Urlaub, ich habe wirklich keine Lust dort wieder so zusammen zu brechen… naja ich habe da richtig Angst vor…
Beonders weil ich auch noch meine Tage bekommen werde.
Reicht es, wenn ich darauf achte Eisen über die Ernährung aufzunhemen?
Ich wäre über Erfahrungen und Antworten wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Julia
Diese Fragen solltest du deine Ärztin fragen.
Außerdem noch ob du sicherheitshalber Eisentabletten (mit)nehmen sollst.
Kleiner Tipp: Tabletten mit nem Glas O-Saft trinken, das unterstützt die Aufnahme im Körper.
Alles Gute
Hallo Julia
Ich bekam diesen Sommer mit einem Ferritinwert von 4 ng/ml (übrige Eisenwerte weiss ich gerade nicht mehr) drei Infusionen im Wochenabstand, von denen ich die genaue Dosierung nicht kenne.
Nach der ersten spürte ich noch nichts, nach der zweiten gab es eine leichte Besserung, nach der dritten und letzten nochmals eine leichte Besserung. Dann war ich erst mal enttäuscht, weil es mir immer noch nicht so gut ging wie erwünscht. Um dann mit der Zeit festzustellen, dass es mir je länger je besser ging. Also ohne neue Infusionen keineswegs ein Abfall, sondern im Gegenteil eine langsame Steigerung, wie wenn der Körper Zeit bräuchte, das ganze Eisen zu verarbeiten bzw. den Eisenstoffwechsel wieder ins Lot zu bringen. Die bei mir immer recht stark ausfallenden Tage haben daran bisher nichts geändert. Ich nehme weiterhin täglich Eisentabletten mit Vitamin C zusammen.
Vermutlich sind meine Eisenwerte noch nicht ganz top; morgen geh ich sie kontrollieren. Im grossen und ganzen mag ich nun aber recht gut. Was ich jedoch merke ist, dass ich nach wie vor mehr Erholungszeit brauche. Anstrengungen, Sport etc. liegen absolut wieder drin (und das ist ein tolles Gefühl!), aber wenn ich „übertreibe“, z.B. zwei sportliche Tage hintereinander, geht es mir nachher zwei oder drei Tage lang schlechter.
Wenn es bei dir so verläuft wie bei mir, was man natürlich nie weiss, und wenn du schon die erste Infusion so deutlich spürst, darfst du für deinen Urlaub zuversichtlich sein. Nur übertreiben solltest du nicht sondern daran denken, selbst wenn der Körper wieder besser mitmacht, dass er möglicherweise mehr Erholung braucht.
Gruss
D.
Hallo Julia. Hast du den Grund schon abklären lassen? Du musst entweder irgendwo eine Blutung haben, der sogenannte Intrinsingfaktor im Magen fehlt dir und so funktioniert es mit der Eisenaufnahme nicht wirklich über Tabletten oder du hast irgendeine andere Erkrankung. Da du eine akute Anämie hattest und das trotz Tabletten tippe ich mal auf das MAgenproblem. Kannst ja mal ich glaub pernitiöse Anämie googlen oder danach bei deinem Arzt fragen. Das würde aber bedeuten, dir fehlt auch Vitamin B 12. Diese Beiden stehen in Zusammenhang.
Du wirst zwar erst einmal aufgebaut, aber ohne andere Mittel wirst du nicht weit kommen. Eine Methode um durch den URlaub zu kommen wären Bukal oder Lutschtabletten mit Vitamin B12 und Eisentabletten die den MAgen umgehen. Nummer 2 wären Ferro sanol duodenal oder Ferro sanol saft bzw. Tropfen. Ganz wichtig ist aber Vitamin B 12. Das wäre kurzzeitig als sublingualtablette möglich sprich Folsäure + vit. b12
slt. PZN 6988515. Oder monatlich von der Praxis als Spritze. Um die Eisenwirkung zu verbessern sollten sie schüssler Salz Ferrum Phosphoricum D 6 (nummer drei) 3x1 lutschen und das auch vor jeder einnahme. Eisen auch immer mit einem O-Saft einnehmen, verbessert die Aufnahme. Milch, Tee, Kaffee, bis 2 Stunden vor und nach Einnahme verzichten. Wichtig für die gute Wirkung. Also wenn ihnen damit nicht geholfen ist, dann weiß ich nicht weiter. Eins noch lassen sie sich schnellstens durchchecken. Liebe Grüße GibbsTony
Hallo,
Da du eine akute Anämie hattest
und das trotz Tabletten tippe ich mal auf das MAgenproblem.
Kannst ja mal ich glaub pernitiöse Anämie googlen oder danach
bei deinem Arzt fragen.
Es wird sich eher um eine chronische Anämie gehandelt haben.
Das würde aber bedeuten, dir fehlt
auch Vitamin B 12. Diese Beiden stehen in Zusammenhang.
Du wirst zwar erst einmal aufgebaut, aber ohne andere Mittel
wirst du nicht weit kommen. Eine Methode um durch den URlaub
zu kommen wären Bukal oder Lutschtabletten mit Vitamin B12 und
Eisentabletten die den MAgen umgehen.
Wenn es wirklich ein manifester VitB12 Mangel ist, kommt man damit nicht weiter. Genauso wenig wie Vitasprint oder andres.
Nummer 2 wären Ferro
sanol duodenal oder Ferro sanol saft bzw. Tropfen. Ganz
wichtig ist aber Vitamin B 12. Das wäre kurzzeitig als
sublingualtablette möglich sprich Folsäure + vit. b12
slt. PZN 6988515. Oder monatlich von der Praxis als Spritze.
Davon wirkt am ehesten die Folsäure.
Um die Eisenwirkung zu verbessern sollten sie schüssler Salz
Ferrum Phosphoricum D 6 (nummer drei) 3x1 lutschen und das
auch vor jeder einnahme. Eisen auch immer mit einem O-Saft
einnehmen, verbessert die Aufnahme. Milch, Tee, Kaffee, bis 2
Stunden vor und nach Einnahme verzichten. Wichtig für die gute
Wirkung. Also wenn ihnen damit nicht geholfen ist, dann weiß
ich nicht weiter. Eins noch lassen sie sich schnellstens
durchchecken. Liebe Grüße GibbsTony
Ob das stimmen mag?
Wenn man oral Eisen versucht aufzunehmen, sollte man aufpassen, dass man nicht zu viel Eisen aufnimmt, sonst kommt es zur Blockierung der Eisenaufnahme und der Körper nimmt gar kein / sehr wenig Eisen auf.
Insgesamt wurde ja schon geschrieben, dass man die Ursache abklären sollte.
Anja
Erstmal Danke für eure Antworten.
Ich hoffe wirklich, dass es von Tag zu Tag bergauf geht.
Mein Eisenmangel fing eindeutig mit einer Blutspende an. Danach hatte ich immer mehr Schwäche und Schwindelanfälle.
Ich weiß auch nicht, warum mein Wert sich danach nicht wieder stabilisiert hat…
Ich esse zwar kein Fleisch, aber ernähre mich gesund. Anscheinend aber nicht ausgewogen genug.
Ich bin ab morgen eine Woche in Urlaub und meine Ärztin meinte ich soll mich nur entspannen und keine Medikamente nehmen.
SO schnell verliere ich das Eisen von den drei Infusionen nicht wieder oder?
Vielen Dank für deine Antwort, das macht mir wirklich Hoffnung!
Gestern, am Tag der Infusion ging es mir wieder bescheiden, aber ich muss sagen, dass ich auch nicht ausgeschlafen war und das macht im Moment viel bei mir aus!
Mal sehen, wie es heute läuft, ich hoffe gut, sodass ich zuversichtlich auf morgen sein kann!