Eisenmangel - Ursache unklar

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt (w) und habe beim letzten Bluttest einen krassen eisenmangel diagnostiziert bekommen (Ferritin bei 3) und der andere Eisenwert auch knapp unter der Grenze.
klar kann ich das jetz behandeln, aber ist es auch wichtig den Grund für den Eisenmagel zu kennen?
Wenn man den Verlauf meiner Blutabnahmen ansieht, fällt auf dass mein Eisenwert ab 2009 abfällt, in diesem Jahr hab ich auch mit der Pille angefangen. Habe daher jetzt regelmmäßig Blutungen, weil ich diese vorher nur seeeehr unregelmäßig hatte. Meine Frauenärztin meint aber, das hat mit meinem Eisenwert nichts am Hut…
Fleisch esse ich auch nicht viel, allerdings habe ich dass noch nie getan, erklärt also nicht den Eisenabfall. Bin kein Blutspender und wüsste auch nicht, dass ich so irgendwie Blut verliere…
Ist es nun genug wenn ich meinen Eisenmangel einfach mit Tabletten/ Infusionen behandle, oder sollte ich lieber mal nach der Ursache forschen?
vielen dank schon mal

Hallo!

Eisenmangel kann ziemlich viele Ursachen haben. Manche Frauen haben grundsätzlich immer Eisenmangel. Das hat nicht nur was mit der Ernährung zu tun, sondern auch mit der Fähigkeit des Körpers Eisen aus der Nahrung zu extrahieren. Fohlsäure wirkt da beispielsweise unterstützend, aber auch ein gutes Ausmaß an Bewegung kann positiven Einfluss haben.
Sicher gibt es auch eine ganze Reihe Erkrankungen, die sich unter anderem durch einen niedrigen Eisengehalt im Blut bemerkbar machen können. Wenn du ansonsten aber keine Beschwerden hast, würde ich eher mal versuchen ob du mit Nahrungsergänzung bzw. mit dem Vermehrten Essen von Eisenhaltigen Lebensmitteln (Petersilie, Spinat, Vollkornbrot, Sojabohnen usw.) auf ein normales Niveau zu kommen.
Du kannst ja in der nächsten Zeit noch einen Test machen lassen und deine Sorgen auch mit deinem Hausarzt besprechen.
Ich würde es übrigens nicht grundsätzlich ausschließen, dass eine verstärkte (zwar eigentlich normal, aber für deinen Körper ja doch ungewohnt häufig) Menstruationsblutung Auswirkungen auf dein Blutbild hat. Zudem kann eine Hormonelle Veränderung (durch die Pilla ja offensichtlich passiert) das Blutbild sehr wohl beeinflussen. Ich bin aber kein Arzt! Vielleicht recherchierst du in die Richtung ein wenig im Netz und thematisierst es nochmal mit deiner Ärztin.

Liebe Grüße
infi

Hallo

die Pille stört die Resorption von Folsäure, welche auch für die Bildung der Erythrozyten gebraucht wird.
Also nur Eisen zu geben wird nicht reichen. Außer Folsäure kann auch noch Vitamin B12 fehlen.
Am Besten wäre, Du stellst Deine Ernährung um.

Eiseninjektionen und -infusionen können drastische Nebenwirkungen haben. Deshalb wird von Ärzten eher Abstand davon genommen.

MfG

Kerstin

ernährungsgewohnheiten
hallo,

bechreib doch mal kurz was du so isst und was eher nicht.

Hallo,
geh mal gedanklich diese Punkte durch, vielleicht kommst Du der Problemloesung naeher

Um viel Eisen (gilt auch fuer andere Elemente) im Koerper zu haben, sollten wir stets mehrere Aspekte im Blick haben:
Zufuhr wo ist es drin
Aufnahme wie helfe ich dem Koerper es aufzunehmen
welche Form muss es haben damit es aufgenommen wird
Speicherort wo befindet es sich im Koerper
Ausscheidung wo fliest es wieder ab
wie verhindere ich die Ausscheidung

Gruss Helmut

echt? aus welchen grund sollten denn eiseninfusionen nebenwirkungen haben? da ist doch nur eisen udnd kochsalzlösung drin dachte ich… meine ärztin meinte, es könnte zu verstopfung oder durchfall kommen (aber eher unwahrscheinlich)… vllt nur wenn man diese längerfristig ausführt?

hmm… und zum thema essen:
ich esse (meiner meinung nach) ziemlich ausgewogen. nur eben relativ wenig fleisch, aber das schon seit ich klein bin.
glaube nicht, dass ich meine ernährungsgewohnheiten in den letzten fahren groß geändert habe… wenn dann müsste mein körper aus irgendeinen grund (pille?) plötzlich mehr eisen brauchen, es schlechter resorbieren oder es irgendwie ausscheiden, ohne dass ich weiß wie und wo…

echt? aus welchen grund sollten denn eiseninfusionen
nebenwirkungen haben? da ist doch nur eisen udnd
kochsalzlösung drin dachte ich… meine ärztin meinte, es
könnte zu verstopfung oder durchfall kommen (aber eher
unwahrscheinlich)… vllt nur wenn man diese längerfristig
ausführt?

naja, ist schon harmlos. parenterale eisengaben können höchstens zu ein bissschen schlaganfall mit anschließender lähmung führen-

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

naja, ist schon harmlos. parenterale eisengaben können
höchstens zu ein bissschen schlaganfall mit anschließender
lähmung führen-

danke Dir für die info. dann werd ich (falls ich’s mit der ernährung ned hinbekomm) wohl mit eisentabletten probieren:wink:
is eh billiger. lg

Servus,

bei Eisen (auch aus Kapseln oder Tabletten) ists halt immer so eine Sache, wie mans überhaupt aufnehmen kann. Überraschend in diesem Zusammenhang (ich habe keine Ahnung, wie das biochemisch funktioniert) ist die sehr gute Aufnahme von Eisen aus Apfel- und Rübenkraut: Den Hinweis hat mir eine rumänische Ärztin beim Plasmaspenden gegeben, dem Alter nach noch mit Praxiserfahrung aus der letzten Ceaucescu-Zeit, als es überhaupt nichts mehr gab, geschweige denn Medikamente. Der handelsübliche „Grafschafter Goldsaft“ war mir ziemlich zuwider, aber mit dem Appelstroop von Canisius / Schinnen hat die schwungvolle Hebung meiner Eisenwerte dann gut funktioniert.

Soll natürlich jetzt keinesfalls heißen, dass Hausmittelchen irgendwie besser oder „alternativ“ zur ärztlichen Empfehlung seien.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder