Eisenmangel Ursachen

Hallo @all,

ich versuche mich kurz zu fassen, also ich bin absoluter Angstpatient. Ich weiß, dass die Untersuchungen von Blutabnahme bis zahnärztliche Kontrolluntersuchung nicht schlimm sind, aber ich leider unter einer Angst- und Panikstörung (die aber nicht das Thema meiner Frage ist, gehört aber als Info dazu)
Ich hatte schon als Kind gesundheitliche Probleme (unter anderem chronische Nierenbeckenentzündung, Anämie) Vor einigen Jahren wurde meine Gallenblase rausgenommen, war durch mehrere Entzündungen geschrumpft und voller Steine, danach wurde bei mir Lactoseunverträglichkeit festgestellt sowie Reizdarm.
Meine damalige Ärztin stellte Probleme bei Aufnahme von Eisen, ich bekam Eisen gespritzt und monatlich B12 Spritze. Seitdem war alles ok, leider ist meine Ärztin in Rente und meine neue will unbedingt, dass ich eine Magen- und Darmspiegelung mache, zur Abklärung. Ein Versuch hatte ich vor paar Jahren gemacht, leider hat meine Mut nur bis zur eine Ultraschalluntersuchung gereicht (wobei hier alles in Ordnung war).

Meine Frage, gibt es eine Alternative zur eine Magen- Darmspiegelung, und ist es notwendig, diese zu machen? Ich bin 39 und eigentlich geht es mir ganz gut, keine Magen- Darmbeschwerden.

Danke im voraus, Dolores

Hallo, Dolores,

Meine Frage, gibt es eine Alternative zur eine Magen-
Darmspiegelung, und ist es notwendig, diese zu machen? Ich
bin 39 und eigentlich geht es mir ganz gut, keine Magen-
Darmbeschwerden.

Nein, eine adäquate Alternative gibt es nicht, weil bei der Gastroskopie (Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD)) eine Kamera mit „einfährt“, die den Ärzten auch Gewebeveränderungen, Entzündungen, etc. zeigt. Gleichzeitig kann man mit der endoskopischen Untersuchungen Gewebeproben entnehmen und Tests (z.B. auf Heliobacter mittels HUT-Test) machen. Außerdem können gleichzeitig die Speiseröhre und Zwölffingerdarm untersucht werden.
Die Bilder werden mittels Videooptik gleich auf einen Monitor übertragen
Die Ultraschalluntersuchung erfasst nicht alle Teile des Magens.

Ob es notwendig ist, sie zu machen, darüber sollte dein Arzt mit dir zusammen befinden. Aber ganz allgemein sind ab ca.40 Magen und Darmspiegelungen sinnvoll, um einen „Ist“-Zustand zu bekommen.

Das Prozedere ist - wenn ich das mal so flapsig sagen darf - vorne und hinten ähnlich:smile:)

Du bekommst ein Beruhigungsmittel, auf Wunsch auch eine leichte Narkose. Vorher und nachher darfst du eine gewisse Zeit lang nichts essen.
Bei der Magenspiegelung ist die grüßte „Hürde“ die Überwindung des Brechreizes beim Einführen der Sonde. Dagegen wird der Rachen örtlich betäubt…„eingespritzt“
Mit hat immer ruhiges, gleichmäßiges Atmen sehr geholfen und der Gedanke, dass in der absolut selben Minute auf der ganzen Welt Tausende andere diese Prozedur überleben:smile:)

Die Koloskopie (Darmspiegelung) beginnt - und das ist meines Erachtens der „grausamste“ Teil der Untersuchung - mit einer vollständigen Darmentleerung. Dazu bekommst du meist am Abend vorher
bis zu fünf Liter einer Abführflüssigkeit, die den Darm völlig entleert - die unruhige Nacht vor der Untersuchung ist eingeplant.-)
Diese Flüssigkeit schmeckt nicht berauschend und es ist auch nicht jederfraus Sache solche Mengen auf einmal zu trinken.

Die Untersuchung selbst wird wieder unter einer leichten Sedierung durchgeführt und du merkst sie kaum - wirklich!

Auch da wird ein Video-Koloskop benutzt und wenn du willst, kannst du alles auf dem Monitor mitverfolgen…*grinzz*

Deine Angst kann ich dir vermutlich mit all dem nicht nehmen, aber glaube mir, ich kann sie gut verstehen. Mich hat die Angst vor Untersuchungen vor vielen Jahren so lange zögern lassen, dass mir letztendlich Teile meines Magens entfernt werden mussten…dabei war’s ursprünglich nichts als eine Gastritis.

Mut und viel Glück!
Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Servus Dolores,

dass Deine Ärztin bei Deinem seelischen Strickmuster, Magen- und Duodenalgeschwüre ausschließen will, kann man verstehen. Was es in so einem Fall auszuhalten gilt, ist die intravenöse Spritze, die einer Narkose vorausgeht. Eine Magen- und Darmspiegelung muss man nicht bei Bewusstsein über sich ergehen lassen, auch wenn man nicht so leicht aus den Pantinen zu kippen ist.

Gruß

Kai Müller