Hallo zusammen,
ich (23) leide schon seid jahren an eisenmangel, aber es ist in letzter zeit richtig schlimm geworden. hatte letztes jahr extrem haarausfall, bin jetzt immer total fertig nach kurzer zeit, egal was ich mache. bin sehr unmotiviert und würde am liebsten den ganzen tag schlafen, konzentration lässt auch immer mehr nach. ich hatte die tabletten versucht die die ärztin mir verschrieben hat, aber der eisenmangel hat sich kein bisschen gebessert. sie meinte ich soll es weiternehmen, aber wozu wenn es sowieso nicht hilft? die aussage war dass sich der eisenspeicher nicht aufladen würde…
würde mich über hilfe freuen!
dankeschön, lg sezuna
Hallo Sezuna !
Zunächst erstmal die Frage: Ist es sicher, dass ein einfacher Eisenmangel für die Blutarmut verantwortlich ist ? Wie wurde die Diagnose gestellt ? Hat man Eisen- und Ferritin-Spiegel im Blut gemessen ? Für eine Blutarmut kommen ja diverse andere Ursachen in Frage (z.B. eine intensive Regelblutung bei der Frau). Man sollte also auch ggf. (sofern Du eine Frau bist) mal eine Untersuchung beim Frauenarzt erwägen.Oder blutet es aus dem Darm bzw. ist der Stuhlgang schwarz und klebrig (okay, dazu müsstest Du das Eisen evtl. mal absetzen, da dieses auch den Stuhl sehr dunkel färben kann) ? Dann wäre eine Darm- oder auch Magenspiegelung angezeigt. Denn sollte es da irgendwo immer wieder auch nur leicht bluten (was man mit blossem Auge nicht immer bemerkt), dann kannst Du unermesslich viel Eisen zu Dir nehmen, ohne dass Deine Blutwerte besser werden ! Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du das eingenommene Eisen im Darm nicht aufnehmen kannst.
Fazit:
Diagnostik nach Lehrbuch ist angesagt, wenn sich der Eisenmangel nach 4-6 Wochen unter Eiseneinnahme nicht bessert (Messwerte sind dabei Hb-Wert, Retikulozyten, Eisen und Ferritin im Blut).
Diese besteht aus:
- Eisenresorptionstest
- Gynäkologische Untersuchung (vaginale Blutung ?)
- Magen- und Darmspiegelung (Magen-/Darmblutung ?)
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter !
Gruß Kai