Person Y… hat Eisenmangel. Kann man da vorbeugen(Welche Lebensmittel sind Eisenr…) ohne ständig Eisenpräparate zu nehmen? Auf was achten?
Gruß
D.
Person Y… hat Eisenmangel. Kann man da vorbeugen(Welche Lebensmittel sind Eisenr…) ohne ständig Eisenpräparate zu nehmen? Auf was achten?
Gruß
D.
Hallo,
was spricht denn (ausser den Kosten) gegen die Einnahme von Eisen-Tabletten? Ist denk ich die einfachste und „sicherste“ Methode, an genug Eisen zu kommen, wenn ein Mangel besteht.
Eisenreiche Lebensmittel findest Du hier:
http://www.ferro.de/10/09/ernaehr4.htm
Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
was spricht denn (ausser den Kosten) gegen die Einnahme von
Eisen-Tabletten?
nicht jeder schluckt gerne Tabletten, wenn’s irgendwie vermeidbar ist
(psychologisch: „Tabletten = krank sein“, oder schlichtweg Tabletten schlecht geschluckt bekommen).
Und: Eisentabletten können zu Verstopfung oder Durchfall (klingt paradox, aber beides ist möglich, auch im Wechsel) führen.
Viele Grüße,
Nina
was spricht denn (ausser den Kosten) gegen die Einnahme von
Eisen-Tabletten?
Guten Morgen,
ich musste das Zeug mal nach einer OP nehmen und würde es, sofern vermeidbar, nie wieder tun. Das Zeug ist bzgl. der Nebenwirkungen nicht ohne.
Interessant würde ich aber erst einmal finden, ob es einen Grund für den Eisenmangel gibt. Ursache abstellen würde ich weitaus netter finden als Tabletten schlucken.
VG
Monroe
Hi
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung berichten. Das ganze orale Zeugs (Tabletten und Saft) habe ich nicht vertragen, hab davon Entzündungen im Mund bekommen und Verdauungsprobleme.
Habe mich deswegen für eine Eiseninfusionstherapie entschieden.(Keine Ahnung, ob die in jeder Praxis angeboten wird)
Ist zwar teuer (ca. 200 €), dafür einmalig und man kommt letztlich auf etwa den selben Preis als würde man ein halbes Jahr diese Tabletten/diesen Saft kaufen.
Nebenwirkungen gab es keine, obwohl doch 2: bin seitdem nict mehr krank gewesen (vorher jeden Monat einmal) und bin seitdem Frühaufsteher statt Langschläfer.
Gruß, bluetiger
Hallo an alle
vielen Dank für eure Beiträge.
Doc… wollte nichts verschreiben sondern empfahl selber was zu kaufen … Da muss man sich etwas auskennen…
Daher die Anfrage… Was kann man nehmen, wie kann man mehr Eisenreiche Nahrung zu sich nehmen?
Danke
Gruß
D.
ja haste recht darum geht es… Ist aber schwer wenn kein Doc mit einem zusammenarbeiten tut… und allein gelassen wird mit dem…
Für Tips immer offen.
Danke
Gruß
D.
Hi,
wie kann man mehr Eisenreiche Nahrung zu sich nehmen?
in meinem anderen Beitrag habe ich eine Liste mit eisenreichen Nahrungsmitteln verlinkt, was brauchst du noch?
die Franzi
(Welche Lebensmittel sind Eisenreich…)
Hi
die A-Frage kommt immer zuerst, doch Du solltest weitere Fragen stellen
A-Was muß man da essen?
B-wird das Eisen in der Nahrung vom Koerper aufgenommen?
C-Wird (dasselbe oder anderes) Eisen aus dem Koerper ausgespuelt?
D-Wieviel Eisen braucht man?
A Hohen Eisengehalt hat die Brennessel. Sehr gut ist auch Sesamsamen, Kuerbiskerne, Mais.
B Ist die Darmflora ok? Welche Qualitaet hat die Nahrung? Sesam und Kuerbiskern passt roh sehr gut ins Muesli.
C zB Rotwein foerdert die Ausscheidung von Eisen. Und eine starke Regelblutung.
D Vegetarier haben oft weniger Eisen im Koerper als Normalesser und gleichzeitig weniger Eisenmangelkrankheiten.
Gruss Helmut
Also ich nehme immer wieder mal die in der Migros angebotenen Eisen Lutschtabletten…Die sind gut im Geschmack und sind auch wirksam…Zudem reicht es doch manchmal, wenn man nur hin und wieder mal eine nimmt…
Der Eisenmangel kann verschiedene Ursachen haben. Er kann auch mit einer Anämie einhergehen. Dann hat man noch einen hb(Hämoglobin, roter Blutfarbstoff) unterhalb des Normalwerts (mit den Skalierungen kenne ich mich leider nicht aus). Das kann verschiedene Ursachen haben, die der ärztlichen Abklärung befürfen, da ja u.a. eine Blutung für die Anämie verantwortlich sein kann. Wurde ein Eisenmangel bzw. eine Eisenmangel-Anämie erst einmal diagnostiziert bzw. ist schon vorhanden, ist es sehr schwer, das nur durch Ernährung auszugleichen. Die Ärzte verschreiben dann gegebenenfalls zweiwertiges Eisen http://www.ellviva.de/Gesundheit/Eisen-II-Ueberblick… Neben dem Hämoglobin und dem Eisen wird beim Blutbild häufig auch der Eisenspeicher, Ferritin, untersucht. Einzelheiten, auch zur Ernährung, würde ich aber auf jeden Fall mit dem Arzt abklären.