ich nehme seit 6 Monaten Ferritin 100mg (1x1) wegen Eisenmangelanämie, seit dem 28.04.2012 habe ich das Präparat Feritin abgesetzt,die Anämie beruht auf eine schwere chronische Gastritis.
hier sind meine Laborwerte
Januar 2012 HB 13.2 g/dl Feritin 63 ug/l
04.04.2012 HB 13,6 g/dl Ferritin 62 ug/l
18.05.2012 HB 14,1 g/dl Ferritin 51 ug/l
Wie ersichtlich, sei HB Wert nach Absetzen von Ferritin angestiegen, Ferritinwert sei zwar noch im Normbereich, sinkt aber eindeutig
Meine Frage: sollte ich wieder Ferritin einnehmen oder weiter sein lassen ?
Für einen guten Ratschlag bedanke ich mich im Voraus
David
Hy,
Das Absetzen / Pausieren der Eisen-Medikation ist nach sechs Monaten durchaus in Ordnung, wichtig sind weitere Blutbild-Kontrollen und natürlich eine Ernährung, die auch den Eisenmangel berücksichtigt.
Allerdings ist bei chron. Gastritis auch an den Mangel bzw. das vermindert aufgenommene Vitamin B12 zu denken, Folsäure und Vitamin B12 sind weitere sehr wichtige Bausteine für`s Blut (u.a.).
Auch hier: Kontrolle & Ernährung 
Alles Gute erstmal!
(Ferritin ist übrigens die Eisen-SPEICHER-Form, nicht das „freie“ Eisen, was direkt bei der Hämoglobin(Hb)-Bildung „verbaut“ wird. Es kann also sein, dass genug Eisen da ist - deswegen aktuell weitere Einnahme des Präparates nicht nötig - und nur die Speicher am unteren Bereich sind, daher bei der nächsten Laborkontrolle neben dem Ferritin- auch den Eisenwert anschauen)