Eisenpfanne - wiedermal

Hallo,

ich habe gerade dieses Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=TJUNwCLVYSc

Was halten die Fachleute davon? Ich bin bei meiner neuen Eisenpfanne in Versuchung diese Methode zu probieren, weil meine Küche nicht vom Ess/Wohnzimmer abzuschließen ist und ich keine Lust habe - vor allen Dingen jetzt im Winter - die Wohnung tagelang zu lüften.

Grüße
Siboniwe

Servus,

das geht auch, wobei die entwickelte Patina dann zu Beginn ein bissele empfindlich ist, also über einige Bratvorgänge hin gar keine Flüssigkeit abkriegen sollte.

Leinöl entwickelt übrigens auch recht schräge Gerüche, wenn es heiß wird - das geht etwa in die Richtung „überlagerter Fisch“. Der Pfanne ist es aber egal, was für ein Öl man da nimmt; Raps oder Sonnenblume riechen weniger durchdringend, auch über Rauchpunkt.

Schöne Grüße

MMM

Ich finde die Methode nicht gerade praktisch. Kommt mir vor wie eine Art Ritual. Wer dann dann glaubt - okay.
Meine Eisenpfannen habe ich nach Anschaffung unter heißem Wasser ausgebürstet und dann solange auch ohne Benutzung leicht eingefettet (Fett egal), bis sie nach Trockenreiben/Polieren glänzten.
Dann erste Mahlzeit mit ziemlich viel Fett in der Pfanne.
Danach die kleinen anhaftenden Reste in kaltem Zustand der Pfanne mit Salz statt Spülmittel weggeschruppt.
Bis auf nur noch sehr wenig Fett mache ich das immer noch so: einfach auswischen, bei Anhang mit Salz schruppen, anschließend kurz heißes Wasser und gut trocknen lassen.
LG

Nun ja, was du schreibst, widerspricht eigentlich sämtlichen Ratschlägen, die hier früher in Bezug auf das Einbrennen von Eisenpfannen gegeben wurden.

Egal: ich probiere die Methode, die ich oben verlinkt habe und werde dann Bericht erstatten, wie das im Vergleich zum traditionellen Einbrennen funktioniert hat.

Grüße
Siboniwe

PS: Bezüglich der Rauchentwicklung beim „normalen“ Einbrennen mit Kartoffelschalen, bin ich der Meinung man sollte nur eingebrannte Eisenpfannen verschenken!!

Nun ja - ich muss lachen, aber lieb. Bin halt ohne Expertentipps mit Eisenpfannen so groß geworden. Komme aber aus einer irgendwie doch leichteren Kultur, was den Alltag mit Pfannen oder so betrifft. Sitzt halt im Handgelenk und ich mag es auch nicht ändern.
LG
Rebekka