Eisenpulverherstellung

Hi,
für verschiedene Versuche benötige ich neben Schwefel auch Eisenpulver. Nun kann man den Schwefel problemlos und relativ billig beim Reiffeisen, Baumarkt, etc. kaufen, jedoch kein Eisenpulver. Man kanndort aber sehrwohl Eisen (in Form von Nägeln, etc.) erhalten. Daher meine Frage kann man aus Eisenstücken Eisenpulver chemisch oder mechanisch herstellen (Wobei das leichter funktionieren sollt als die Eisenstücke klein zu raspeln :wink:)? (Das Thema ist übrigens ein bisschen schwer einzuordnen, ich hoffe ich hab das richtige Brett gewählt :wink:.)

Thx
Mfg
AlternaTech

Hallo,

Welche Mengen Eisenpulver wären denn von nöten ?
Für einfachste Versuche könnte mal Kontakt zu Werkstätten aufgenommen werden, wo viel geschliffen wird. Krägtige Magneten leßen sich ein einer Folie " so nebenbei mal " locker in Emulsionskreisläufe einhängen. ( möglichst nahe an den Schleifmaschinen )

Reinigung / Spülung wäre Nutztersache daheim. ( Wenn es auf diesem Wege beschafft werden wollte…auch vorab mal klären, wo die Reststoffe / Spüllösungen entsorgt werden könnten. Schleifsande und Öle fallen bei der Reinigung daheim nun mal neben dem Lösungsmittel ebenfalls an…z.b. Waschbenzin / Aceton )

Nach vorgereinigtem Eisenpulver läßt sich zwecks Bezugsquellen aber auch googeln.

mfg

nutzlos

wie wärs mit kaufen?
z.B. bietet Merck so was an.

Wenn gar nix mehr Hilft, hilft die nächste Apotheke…

LG
Mike

@ Michael Kling:
Ich nehme mal an das du selbst bei Merck kaufst, kannst du dann mal gucken was dieser Artikel (+ Versandkosten und so). Wäre ganz gut, weil man da kein Preis steht und man sich für die Anfrage (= Bestellung?) schon anmelden muss.
Thx
Mfg AT

Hier der Link:
http://www.merck-chemicals.com/germany/eisen/MDA_CHE…

Hallo,

Ich nehme mal an das du selbst bei Merck kaufst, kannst du
dann mal gucken was dieser Artikel (+ Versandkosten und so).
Wäre ganz gut, weil man da kein Preis steht und man sich für
die Anfrage (= Bestellung?) schon anmelden muss.

Wo du dann ein Problem hast wenn du nach deinem Firmennamen gefragt wirst…

Ganz ehrlich? Was ist so schwer das einfach mal bei Google einzugeben und zu schauen wer was verkauft? Gibt zig Treffer. Ansonsten gibt man es einfach mal bei ebay ein, sowas gibt es da immer. Ich stand ja auch schon vor Problemen bestimmte Sachen zu bekommen, aber bei Eisenpulver?

Grüße

Eigentlich gings bei dem Threat darum wie man Eisenpulver herstellen kann, weil ich es nicht bestellen wollte und man es nirgendwo in meiner Umgebung bekommt, außer es gibt das Pulver irgendwo im Baumarkt.

pyropores Eisen?!
Moin,

Daher meine Frage kann man aus
Eisenstücken Eisenpulver chemisch oder mechanisch herstellen

wenn es pyrophores Eisen sein darf, weiß Professor Blume wie so häufig bescheid
http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/a-v-ko02.htm

Vielleicht läßt sich das Experiment modifizieren.

Gandalf

Wie „nutzlos“ schon erwähnte ich Besorgte mir Eisenpulver für Magnetische-Experimente für die Schule, beim Schlosser sogar gratis,denn er war sogar froh wenn ich es ihm Entsorgte.
Transitron