Weiß jemand was dieEisenspitze sein soll?
Vielen dank für jede Hilfe!
janina
Weiß jemand was die Eisenspitze sein soll?
Einer Nadel, Eines Messers oder was??!!
Etwas spezifischer darf dei Frage ruhig sein 
Gandalf
Hi Gandalf!
Genau ich wollte etwas über die Eisnspitze einer Nadel wissen *g Nein quatsch, ich habe in einem Buch gelesen, daß sich Eisen von den anderen 3-d-Elemten insbesondere durch die sogenannte „Eisenspitze“ hervorhebt. Und zwar habe ich das so verstanden,daß es auf die kosmische Häufigkeit bezogen ist. Und zwar ist esja so, daß es die Elemte desto schwerer sie sind umso weniger gibt. Eine Ausnahem stellt dadas Eisen dar. Da stand dann noch so was das das auch mit einer magischen zahgl (betsimmtesVerhältnis von Neutronen und Protonen) zu tun hat.
Aber genau blicke ich da eben nicht so ducrh und finde auch nichts genauers darüber!!
kannst Du oder jemand anderes mir da weiterhelfen?
Bin für jede Hilfe echt dankbar!!!
Janina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eisen hat eine „Anomalie“, es ist nämlich das stabilste Element im Universum. Wenn in einer Sonne die Kernfusion abläuft, verschmelzen zuerst Wasserstoff zu Helium, der dann weiter zu Kohlenstoff usw. Bei dieser Fusion wird Energie frei. Wenn bei einer Nova oder Supernova sich der Kern so weit zusammenzieht, daß die Temperatur immer weiter steigt, verschmelzen die Kerne zu immer schwereren. Bis zum Eisen wird dann immer noch Energie freiggesetzt, der Vorgang ist also exotherm. Ab Eisen wird dann Energie verbraucht. Dieser Vorgang läuft dann nur noch in wenigen Minuten oder gar sekunden in Kernen von untergehenden Sonnen ab, in denen Temperaturen und Drucke herschen, die diese Vorgange überhaupt ermöglichen. Als Beispiel daß Energie in solchen Kernen gespeichert ist, kann man die Kernspaltung nehmen. Wenn Du Dir ein Periodensystem nimmst, das eine sehr genaue Atommasse angibt und bei Reinelementen (!) (das sind Elemente mit nur einem Nuklid) die Masse durch die Nukleonenzahl dividierst, kriegst Du beim Eisen ein Minimum. Eisen ist allerdings kein Reinelement. Reinelemente sind Aluminium, Arsen, Beryllium, Bismut, Cäsium, Cobalt, Fluor, Gold, Holmium, Iod, Mangan, Natrium, Niob, Phosphor, Praseodym, Rhodium, Scandium, Terbium, Thulium, Yttrium
Wenn Du eine Liste mit Nukliden und deren Atommassen hast, kannst Du dieses Spiel auch mit Eisennukliden machen.
Gandalf