Eisenspritzen

Bei mir wurde ein sehr starker Eisenmangel festgestellt.Mein Ferritin liegt bei 5,2 und ab ca. 24 fängt es an normal zu werden. Mein Hb liegt mittlerweile auch bei 11,2 (ab 12,0 ist er glaub ich normal). Nun will mein Hausarzt mir Eisen spritzen weil er der Meinung ist ich bekäme es anders nicht mehr hoch (habe auch noch kein Eisenpräperat vertragen, bekam immer heftig Megen-Darm-Probleme). Habe aber auch gehört dass die Eisenspritzen gar nicht so ohne wären!? Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir jemand einen Rat geben was ich tun soll?

hallo danni,

lass dich zum spezialisten überweisen, da die ursachen für den eisenmangel vor einer therapie UNBEDINGT geklärt werden müssen. hausärzte fragen sich leider kaum, warum ein eisenmangel vorliegt.

http://das-eule.de/arzt72000.html

strubbel
f:open_mouth:)

Hallo Strubbel!

Ich bin Vegetarier und ernähre mich auch sonst ziemlich einseitig. Jetzt hatte ich vor 4 Wochen noch eine OP bei der ich wahrscheinlich auch noch Blut verloren habe und die mir den Rest gegeben hat. Vor der OP war nämlich mein Hb noch in Ordnung.

Gruß Danni

Hallo Danni,

immerhin hast Du den jetzt den Grund (Op) genannt, warum der drastische Eisenmangel bei Dir besteht. Sorge für Dich und lege in nächster Zeit Wert auf eine ausgewogene Ernährung. Dazu gehören wohl auch Fleisch- und Wurstwaren, als Eisenlieferanten.

Also ich finde ein Schnitzel leckerer und mit weniger unkalkulierbaren Nebenwirkungen verbunden, als eine „Eisenspritze“ … nun ja, scheint Geschmacksache zu sein.

Viele Grüße
Maralena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, der meinung meiner vorredner-ohne diagnose keine therapie kann ich mich nur anschliessen, wobei du ja schon eine mögliche ursache für den hb-verlust genannt hast. wenn dann wirklich eine therapie mit einem eisenpräparat gemacht werden soll muss man möglicherweise verschiedene präparate ausprobieren, da es unterschiedliche zubereitungen gibt, die unterschiedlich vertragen werden können. eisenspritzen sollten nur in ausnahmefällen zur anwendung kommen, da kurzfristig sehr hohe eisenspiegel erreicht werden, die zu unerwünschten ablagerungen in organen führen können. fleisch essen ist nicht zwingend notwendig auch als vegetarier kann man sich mit ausreichend eisen versorgen, wenn man die richtigen nahrungmittel auswählt.
grüsse

Hallo Uwe!

Danke für deine Antwort. Bin auch etwas abgeneigt gegen die Eisenspritzen. Könntest du mir vielleicht ein Eisenpräperat empfehlen welches gut verträglich ist (oder ist das individuell unterschiedlich?)? Habe schon so manches ausprobiert, da ich aber sowieso so einen empfindlichen Magen-Darm habe konnte ich bis jetzt noch keines nehmen.

Gruß Danni

huhu nochmal,

also ich würde eher eine kur mit säften oder entsprechenden lebensmitteln ansetzen, da der körper ja auch gegensteuert, wenn ein mangel vorliegt. um es mal deutlich zu sagen, prooxydativ bedeutet im schlimmsten aller fälle (spekulativ!), eine erhöhung der krebsgefahr.
zumal ich aus eigener erfahrung weiß, wie sehr der magen in mitleidenschaft gezogen werden kann.
ich würde sagen, je nach deinem gefühl entscheiden. geht es dir monokausal durch den eisenmangel sehr schlecht, dann eisentherapie, ansonsten abwarten.

strubbel
@:open_mouth:)

Hallo Strubbel!

Was heißt der Magen wird in Mitleidenschaft gezogen? Von dem Eisenmangel oder wovon? Hab ich nicht ganz verstanden.
Und du meinst dass z.B. durch Eisenmangel die Krebsgefahr erhöht ist?! Ohje…Sch…
Dann muss ich irgendwas tun. Denn der Eisenmangel besteht bei mir schon länger, nur der niedrige Hb ist noch dazugekommen. Denkst du Kräuterblut aus der Apotheke könnte helfen? Weiß halt auch nicht ob ich es vertrage…

Gruß Danni

hallo danni, bezüglich der präparate kann man keine generelle empfehlung aussprechen, du solltest rausfinden welche art zubereitung du bisher probiert hast-es gibt zwei- und dreiwertiges eisen in unterschiedlichen verbindungen. sprich mit deinem arzt oder apotheker. aber nochmal die frage, was wird denn überhaupt therapiert? nur der laborwert oder gibt es symptome oder eine nachgewiesene ursache? müdigkeit ist übrigens entgegen der landläufigen meinung kein symptom für eisenmangel. was proxydativ und krebsgefahr angeht ist mir in diesem zusammenhang nichts bekannt.
viele grüsse

Hallo Uwe!

Danke für deine Antwort. Bin auch etwas abgeneigt gegen die
Eisenspritzen. Könntest du mir vielleicht ein Eisenpräperat
empfehlen welches gut verträglich ist (oder ist das
individuell unterschiedlich?)? Habe schon so manches
ausprobiert, da ich aber sowieso so einen empfindlichen
Magen-Darm habe konnte ich bis jetzt noch keines nehmen.

Gruß Danni