Wenn ich mit einem Magneten in die Nähe eines Eisenstücks
komme
a) ziehen sich beide an
b) zieht der Magnet das Eisenstück an
c) zieht das Eisenstück den Magneten an
Ich wußte keine Antwort. Wer weiss was und vorallem warum???
Ich würd’ a) sagen. Ist so ähnlich wie mit Gravitation. Alles was keine Masse hat, wird nicht angezogen. Alles was Masse hat wird angezogen, zieht aber auch an.
Der Magnet sorgt dafür, daß das Eisenstück im magnetischen Feld seine weißschen(?) Bezirke entsprechend ausrichtet, so daß er selbst im gewissen Maße magnetisch wird und wiederum den Magneten anzieht. Sozusagen Influenz…
Weiß nicht, ob die Erklärung so 100%ig richtig ist…aber wird schon a) sein…ziemlich sehr sicher.
Wenn ich mit einem Magneten in die Nähe eines Eisenstücks
komme
a) ziehen sich beide an
b) zieht der Magnet das Eisenstück an
c) zieht das Eisenstück den Magneten an
Ich wußte keine Antwort. Wer weiss was und vorallem warum???
Ich würd’ a) sagen. Ist so ähnlich wie mit Gravitation. Alles
was keine Masse hat, wird nicht angezogen. Alles was Masse hat
wird angezogen, zieht aber auch an.
Naja, nicht ganz. Gravitationskraft nimmt mit 1/r^2 ab, die magnetische mit mindestens (Dipol) 1/r^3 (r=Abstand). Und natuerlich nur fuer diejenigen Massen, die auch selber magnetisch sind bzw. zumindest magnetisierbar sind.
Der Magnet sorgt dafür, daß das Eisenstück im magnetischen
Feld seine weißschen(?) Bezirke entsprechend ausrichtet, so
daß er selbst im gewissen Maße magnetisch wird und wiederum
den Magneten anzieht. Sozusagen Influenz…
Weiß nicht, ob die Erklärung so 100%ig richtig ist…aber wird
schon a) sein…ziemlich sehr sicher.
Stimmt schon - aber nur fuer einige Materialen:
Das mit der Ausrichtung der Elementarmagnete stimmt fuer Para-, Ferro- und Ferri-Magnetische Stoffe. Ferro- und ferrimagnetische Stoffe haben die Eigenschaft, dass sie auch ohne auesseres Magnetfeld ein eigenes Feld haben koennen, wenn der Grossteil der Weissschen Bezirke beim Abkuehlen unter die Curie-Temperatur durch ein auesseres Magnetfeld ausgerichtet wurde. Danach kann das auessere Feld verschwinden und das Stueck bleibt magnetisch. Bei Eisen ist die Curie-Temp. bei 500-600 Grad (glaube ich).