Hallo an alle,
Ich weiss, dass man zb. Eisentabletten nicht (2hr vor und 2 Stunden nach) vor oder nach dem Kaffetrinken, oder schwarzen Tee trinken einnehmen sollte, da das Blut durch das Coffein die Eisenpräparate nicht aufnehmen kann …
Wie sieht es aus mit Vitamin C? Jetzt im Winter nehme ich hin und wieder Vitamin C Tabletten oder auch Zitrone im Tee zu mir.
Gibt es bestimmte Regeln dazu?
( Z.B. VitaminC ohne Milch oder nicht in den heißen Tee usw … ???)
Danke
LG jasmin
Vitamin C
Hallo Jasmin,
ich setze jetzt einfach mal voraus, dass in der Zitrone überhaupt noch Vitamin C enthalten ist.
Es stimmt zwar, das Vitamin C durch Hitze und Sauerstoff zersetzt wird, allerdings dauert dieser Prozess recht lange: den Tee müßtest du zusammen mit der Zitrone gut fünf Stunden vor sich hinköcheln lassen, um das darin enthaltene Vitamin zu killen. Eine handelsübliche Brausetablette überlebt sogar noch länger.
Was Milch angeht… In Milch ist - OK, wenig aber immerhin - Vitamin C nicht nur enthalten, sondern auch sehr gut haltbar (man vermutet, dass die Oxidation durch das Casein gehemmt wird).
Grüße
EP
Hallo!
Die effektivste Resorption (Aufnahme, Verteilung) von Eisen im Körper hast du, wenn du es mit Vitamin C kombinierst. Das heißt nimm die Tabletten am besten gemeinsam.
(Gleicher Effekt wie bei Calcium und Vit. D)
Lg
Hi
Vitamin C hilft bei der Eisenaufnahme, Milch soltest du weglassen, Calcium behindert die Eisenaufnahme (ca. 2 Stunden)
lg
Kate
danke an alle
danke an alle