Ich soll ein Schmiedeeisentor von alter Farbe befreien und teilweise entrosten. Wie geht das am besten?
Hallo !
Am besten ?
Es kommt wieder mal drauf an,wie groß,wie stark verrostet usw.
Kleine Stellen kann man gut mit Drahtbürste oder Bürstenvorsatz an Bohrmaschine oder Flex entrosten und von loser Farbe befreien.
Ab einer gewissen Größe wird es aufwändig und mühsam.
Das wäre etwas für den Fachmann,der baut es ab und nimmt es mit in die Werkstatt. Dort kann man es sandstrahlen,vor Ort geht das oft nicht(zu großer Verlust an Strahlmittel,Verschmutzung der Umgebung).
MfG
duck313
Guten Tag und danke für die Hinweise, die ich auch für zielführend halte. Allerdings hätte ich gerne gewußt, ob es nicht auch Chemikalien für diesen Zweck gibt.
Sich ist Sandstrahlen durch eine Firma am besten; allerdings auch am teuersten, wenn es sich nur um Kleinstaufträge handel! M.f.G. Siegmar Lengauer
Hallo !
Es gibt „Abbeizer“ für alte Farbanstriche,aber die alte Farbe verschwindet ja leider nicht spurlos.
Sie wird nur angelöst und weich,muß anschließend genauso mühsam abgebürstet werden (Spachtel,Drahtbürste,Formschaber für profilierte Teile).
Man kann auch „abbrennen“ mit einem Gasbrenner(Lötlampe). Aber auch da muß man gleichzeitig schaben und die von der Hitze weiche Altfarbe entfernen. Wegen der Dämpfe und Geruchsbelästigung geht das sowieso nur im Freien bei guter Belüftung (Atemmaske ist aber sinnvoll bis erforderlich!).
Aber bei Rost muß zumindest das Gröbste mechanisch entfernt werden,alles was nicht mehr festsitzt muß weg.
Dann kann man mit speziellen Farben schon deckend streichen. Das sind Farben,die ausdrücklich als Rostschutz plus Decklack ausgewiesen sind.
Sie eignen sich auch auf abgebürstetem Rost,sparen also die „echte“ Rostschutzgrundierung und zweite Deckschicht.
MfG
duck313
Hi!
Ach sag das nicht, mit der Sandstrahlerei und teuer !
Bei uns gibt es eine Behindertenwerkstatt, die machen sowas gern, können das dann auch Pulverbeschichten.
Und das wird richtig ordentlich…
schau Dich einfach mal in Deiner Umgebung um,
vielleicht gibt es da auch so eine Einrichtung!
Grüße, E !
Diese Ratschläge warenfür mich sehr wertvoll, weil ich nun endlich Alternativen zum professionellen, aber sehr teurem Sandstrahlen habe. M.f.G. Siegmar Lengauer