Eisenwok: erste Benutzung

hey!

ich hab mir heut im asia laden so nen billig eisenwok gekauft (wenn das wirklich eisen ist) und wollte fragen ob ich bisher alles richtig gemacht habe.

habe den wok als erstes auf einem gasherd stark erhitzt (ohne öl). es begann irgendwie „künstlich“ zu stinken und der wok wurde schwarz/rötlich. anschließend hab ich den wok mit spülmittel und wasser gewaschen und schlussendlich das erste gericht zubereitet.

man sollte den Wok erst mit heissem Wasser und einem Stahlpad schrubben, da er mit einem Korrosionsschutz eingesprüht wurde.
Aber ausbrennen und dann schrubben geht auch.
Auf jeden Fall mußt du das Teil nach jeder Benutzung mit Öl einreiben da er ansonsten zu rosten anfängt.
Wenn er aussen rostet kann einem das egal sein

lets wok it

wokki

Hey Jutta,danke für Deine Anfrage.Im Prinzip hast du alles richtig gemacht.Nur solltest du den Wok nach Benutzung nur entweder mit heissem Wasser ausspülen oder den Wok einfach nur mit Haushaltspapier auswischen.Zu viel reinigen mit Spülmittel zerstört die Beschichtung in dem Wok.Hoffe,du bist mit der Antwort zurieden.Weiterhin guten Appetit wünscht Hika

Hallo Jutta,

ich würde dir einen Wok aus Gußeisen empfehlen.
Der ist schwer und bleibt somit auf dem Herd während des Umrührens stehen (bitte auf ebene Planfläche des Woks achten).
Diesen vor dem ersten Benutzen mit Öl einreiben und leicht einölen, damit sich die Poren schließen.
Guß ist ein Stück Natur und nicht tot zu kriegen.
Ein Gußeiserner Wok braucht zwar länger, bis er warm ist, dafür speicher er aber die Wärme auch länger.

Spülmittel würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Viel Spaß wünsch Thomas

hätte ich genauso gemacht.
viel Spaß noch beim woken.
mfg jolle