Eiserne Lunge - Alternativen

Hallo zusammen,
es geht ja gerade anlässlich seines Todes die Geschichte von diesem Texaner durch die Medien, der seit ewigen Zeiten in einer eisernen Lunge lebte und nun ja leider verstorben ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Alexander_(polio_survivor)

Was ich bisher verstanden habe: er hatte als Sechsjähriger Polio, ist seitdem bis auf den Kopf gelähmt und auch seine Lunge funktioniert nicht. Verstehe ich. Ich verstehe auch, dass es eine „eiserne Lunge“ braucht, damit die Atmung aufrecht erhalten wird.

Aber: er ist ja seit den 50er Jahren in dieser eisernen Lunge. Gab es in dieser Zeit denn keine medizinischen Verbesserungen, die ihn daraus „befreien“ hätten könne? Und wenn nein, warum gibt es dann nicht noch viel mehr Menschen, die dieses gruselige Schicksal teilen? Oder hört man von denen einfach nur nix?

Moin,
in diesem Spiegel-Artikel steht, dass er das nicht wollte. Die SZ hat ein Interview mit ihm veröffentlicht, ist aber hinter der Paywall.

Gruß,
KHK

Hallo,

er war wohl der letzte oder zumindest einer der letzten seiner Art.

Durchaus:
Eiserne Lunge – Wikipedia

Hier ohne Bezahlschranke (wenngleich stattdessen mit ein paar Formatierungsfehlern):
Eiserne Lunge: Der Texaner Paul Alexander ist mit 78 Jahren gestorben - SZ.de (archive.vn)

Gruß
C.

Leider funktioniert der Link nicht. Aber es scheint ja wohl ziemlich eindeutig zu sein, dass es für ihn Alternativen gegeben hätte (zumindest in den letzten Jahren), dass er aber klar genug im Kopf war um sich dagegen zu entscheiden. Vielen Dank.

Bei mir hat er funktioniert (gestern).

Der Link funktioniert.
Du musst immer weiter, weiter nach unten scrollen.
Am Anfang, auch zwischen drin sieht es seltsam und unvollständig aus, aber das Relevante ist umfangreich und gut lesbar!

I say again: bei mir funktioniert der Link nicht. Zwei Tage, zwei Browser. Nix mit scrollen. Fehlermeldung. Aber danke für Dein Engagement!

Sehr bedauerlich. Hier funktioniert er sowohl auf dem PC als auch auf dem Mobiltelefon im WLAN mit Edge, Firefox und Chrome. Mobiltelefon. Außerhalb des WLAN wird die Seite hier aber auch nicht dargestellt („Verbindung funktioniert nicht“).

Vielleicht versuchst Du es noch einmal in einer anderen Konstellation (=WLAN). archive.vn ist ein sehr nützliches Hilfsmittel für einige Zeitungen (wenn auch nicht für alle).

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.