Eisfach im Kühlschrank abschaltbar?

Hallo,

unser WG-Kühlschrank hat ein kleines Eisfach, ständig völlig vereist. Wir sparen derzeit auf einen neuen Kühlschrank, aber das wird noch etwas dauern :smile:

Aus den Beiträgen im Archiv weiß ich, dass unser Kühlschrank nur einen Kühlkreislauf hat und man daher das Fach nicht einfach abschalten kann. Daher frage ich mich nun, ob ich es nicht ausbauen und den Zulauf mit der Kühlflüssigkeit nicht verschließen kann. Oder kann ich einen Fühler manipulieren, damit es nicht mehr funktioniert? Ihr seht, die Frage geht in die kreative Richtung :smile: Die Lösung müsste auch nur noch ein halbes Jahr überdauern.

Klar könnten wir die Zeit auch einfach abwarten, aber das Eis wächst mittlerweile so schnell, dass wir um die Tür schließen zu können sehr oft abtauen müssen.

Dann bin ich mal gespannt, ob Euch was einfällt.

Babs

Hallo Babs,

unser WG-Kühlschrank hat ein kleines Eisfach, ständig völlig vereist … unser Kühlschrank nur einen Kühlkreislauf hat … frage ich mich nun, ob ich es nicht ausbauen und den Zulauf mit der Kühlflüssigkeit nicht verschließen kann. Oder kann ich einen Fühler manipulieren, damit es nicht mehr funktioniert?

Nein, geht beides nicht.

Grund
Der äußere Mantel des Eisfachs ist der sogenannte Verdampfer, also das Bauteil, das sowohl Eisfach (innen) wie Kühlschrank (außen) kühlt.

Ohne Verdampfer (ausbauen, Kühlflüssigkeit absperren) geht gar nichts mehr, und jede Manipulation am Thermostaten verringert vorwiegend die Kühlfähigkeit des Kühlschranks, ohne das Problem mit dem Vereisen wesentlich zu verringern.

Sorry
merimies

Hallo b.a.b.s

das geht nicht!
Das alte Eisfach ist die Wärmeentzugsstation für den Kühlschrank, wenn du das abpetzt, dann ist der alte Kühlschrank beim Teufel und ihr braucht gleich einen neuen. Das Vereisen deutet intensiv darauf hin , dass keine andere Tauscherfläche vonhandn ist.

Gruß Olschi

Kann ich das Eisfach irgendwie abdichten?

Nein, geht beides nicht.

merimies

Das ist natürlich sehr schade! Aber vielen Dank für die Aufklärung. Das bedeutet aber auch, dass ich das kleine Gefrierfach nicht einfach abdichten kann, damit es nicht so schnell vereist, weil dann ist ja auch die Verdunstungsfläche dahin, oder? Die Klappe vor dem Fach fehlt nämlich, was vermutlich auch zur schnelleren Vereisung beiträgt. Kann ich denn irgendwie zur Verbesserung der Situation beitragen?

Grüße
Babs
*ist gerade total arbeitswütig*

Hallo, total arbeitswütige Babs

Das bedeutet aber auch, dass ich das kleine Gefrierfach nicht einfach abdichten kann, damit es nicht so schnell vereist, weil dann ist ja auch die Verdunstungsfläche dahin, oder? Die Klappe vor dem Fach fehlt nämlich, was vermutlich auch zur schnelleren Vereisung beiträgt.

Nein.
Der Grund für die Vereisung ist ja nicht die fehlende Tür vom Gefrierfach. Die verursacht nur einen geringeren Temperaturunterschied zwischen Gefrierfach und dem übrigen Kühlschrank. Das heißt, das Gefrierfach erreicht, wenn der Kühlschrank auf seine optimale Temperatur eingestellt ist, nicht die vorgesehene Minustemperatur.

Der wahrscheinlichste Grund für das Vereisen ist, dass die Tür des Kühlschranks nicht ganz dicht ist, so dass bei geschlossener Tür Außenluft in den Kühlschrank eindringen kann, deren Feuchtigkeit dann natürlich an der kältesten Stelle kondensiert und gefriert. Ursache ist in der Regel eine verzogene Tür oder eine defekte Türdichtung.

Eine weitere, in WGs gar nicht so seltene Ursache kann sein, dass die Tür zu oft zu lange geöffnet ist oder auch gelegentlich nachlässig geschlossen wird, so dass sie einen Spalt weit offen steht.

Im Kühlschrank kannst Du da garnichts machen.

Immer noch sorry
merimies

Trotzdem vielen Dank!
Dann sind wir mit der geplanten Neuanschaffung ja auf jeden Fall mal auf dem richtigen Weg.

Lasse ich meinen Bastelwahn nun eben an meinem Fahrrad aus :wink:

Liebe Grüße
Babs

das Problem ist die fehlende Tür.
Im Kühlschrank sind es 8 Grad und im Gefrierfach - 18 Grad.
Wenn Ihr das Fach nicht braucht, nehm eine dicke Pappe und setze sie passgenau ein.
spart auch sehr viel Strom. das Fach lässt sich aber dann nur eingeschränkt nutzen.
Pappe muss jedesmal wieder eingepasst werden

Hallo WG-ler,

für Euch wäre es dann sinnvoller, eine Kühl - Gefrierkombi mit separater
Gefrierbox zu kaufen. Ein Eiswürfelfach IM Kühlschrank erreicht keine
kontinuierlichen - 18 Grad. ( Die Gründe wurden in den vorherigen Antworten bereits genannt )

Mfg

nutzlos