Eisfair VLC Musik streamin

Hallo ihr,

wie schaffe ich es das der VLC player die musik auf den Server streamt? ich habe ihn installiert und gestartet aber ich muss doch noch einstellen von wo er die musik haben soll. Wo kann ich das? BZW was muss ich alles machen damit er es streamt?

MFG

Tobias

Hallo Tobias,
Willst Du nun wissen, wie die Musik auf deinen (Samba?)-Server kommt?

wie schaffe ich es das der VLC player die musik auf den Server
streamt?

oder willst Du wissen, woher dein VLC die Musik bekommt?

einstellen von wo er die musik haben soll.

Oder willst Du vielleicht beides wissen? Ist mir nicht ganz klar, deshalb nur eine summarische Antwort:
Die Musik bekommst Du über „Datei“ -> und dann das betreffende Medium öffnen, wo auch immer die Musik herkommt. Vertun kannst Du dich da nicht, weil in verschiedenen Tabs immer alle Möglichkeiten offenstehen. Immer sichtbar ist bei diesen Einstellungen auch die Option „Stream sichern“ -> „Einstellungen“, mit all den Möglichkeiten, wo Du deine Musik hinstreamen kannst und willst. Ausserdem gibt es auch „Datei“ -> „Streaming Assistent“, der nicht alle Möglichkeiten ausschöpft, dafür aber einfacher zu handhaben ist.
Dann hast Du noch „Einstellungen“ -> „Einstellungen“ (tatsächlich so doppelt!). In dem sich öffnenden Fenster solltest Du dann „erweiterte Optionen“ anwählen und kannst anschliessend so viel einstellen, wie ich gar nicht erklären kann und auch nicht möchte.
Was gibt es noch? Das, was jeder bei einem neuen Programm mal aufrufen sollte, wenn man nicht weiter weiss:

man vlc

Da erfährst Du dann grundlegende Dinge in Kürze, u.a. auch, daß ein Paket videolan-doc existiert, daß dir ziemlich breit alle Möglichkeiten des VLC erklärt. Weiterhin einen Hinweis auf
http://www.videolan.org/doc/
wo Du dann weiterführende Sachen findest, z.B. ein „VLC Streaming Howto“ und den Hinweis auf ein VideoLan-Wiki
http://wiki.videolan.org/Main_Page
Ein wenig lesen und selbst experimentieren wäre schon nicht schlecht.
Übrigens: Was macht deine 400 MB fassende Samba-Festplatte? Hat sich die Kapazität erweitert?

Viele Grüße
Marvin