Eisgranulat

Hallo!

Warum ist „Eis“ in diesem Wort? Das Wort hat doch gar nichts (oder gar nicht(ohne „s“)? ) mit Eis zu tun

Danke

Da wäre der Zusammenhang interessant, in dem das Wort auftaucht; könnte auch ein Schreibfehler sein!

LG
SL99

Es ist ein Kampf, der am Boden anfängt
und in der Luft weitergeführt wird. Die
meisten Brutgebiete der Rheinschnaken
liegen in unwegsamem Gelände, manche
in Naturschutzgebieten, die nicht betreten
werden dürfen. Deshalb wird ein Großteil
der Arbeit mit Hubschraubern erledigt, un-
ter denen ein Behälter angebracht ist. Der
verteilt ein mit Bti versetztes Eisgranulat.

Da muss es sich um ein speziell hergestelltes Eis in Körnchenform („Granulat“) handeln, das nur in dieser Form mit dem erwähnten Zusatz die gewünschte Wirkung erreicht. Granulate sind im Allgemeinen grob gemahlene Feststoffe.

LG
SL99

Hallo, Nadja,

Zur Herstellung des Eis-Granulats wird eine 4%-ige Wasser-B.t.i. Suspension in speziell für diesen Zweck modifizierten Eismaschinen zu etwa 3-5 mm großen Pellets gefroren, und anschließend in einem speziellen Verfahren unter Verwendung von flüssigem Stickstoff schockgefrostet. Dadurch bleibt das Granulat rieselfähig und kann auch über längere Zeiträume ohne Verluste an Aktivität in Kühlhäusern bei minus 20 - 25° gelagert werden.
(Quelle: https://www.kabsev.de/1/1_2/1_2_2/1_2_2_7/index.php)

Gruß
Kreszenz

3 Like

Es gibt aber ein Bild dabei. Er hält die Granualte in der Hand. Es gibt aber vom Eis keine Spur.

Ich kann nur vermuten, daß das, was in der Hand gehalten wird, eben diese granulierte Eis sein könnte.

LG
SL99