Eiskaffe

Hallo Ihr da!

Ich führe gerade mit meinem Freund eine Diskussion über Kaffe und merken gerade, das jeder von uns gerne recht haben würde, wir aber beide eigentlich keine Ahnung haben.
Also:
Warum ist warmer Kaffe mit Milch und OHNE Zucker völlig ok und lecker, aber abgekühlt und als Eiskaffe zubereitet ungenießbar und bitter? Warum muß in kalten Kaffe unbedingt Zucker rein, damit er schmeckt? Hat der Geschmack hier wirklich mit der Temperatur zu tun, oder ist und bleibt es Geschmacksache?

Vielen Dank!
Ciao!

Hallo Ihr da!

Ich führe gerade mit meinem Freund eine Diskussion über Kaffe
und merken gerade, das jeder von uns gerne recht haben würde,
wir aber beide eigentlich keine Ahnung haben.

was ist Kaffe?
sowas wie Kaffee, Caffè, Café, Coffee?

Warum ist warmer Kaffe mit Milch und OHNE Zucker völlig ok und
lecker, aber abgekühlt und als Eiskaffe zubereitet ungenießbar
und bitter? Warum muß in kalten Kaffe unbedingt Zucker rein,
damit er schmeckt? Hat der Geschmack hier wirklich mit der
Temperatur zu tun, oder ist und bleibt es Geschmacksache?

mit Caffè Espresso hab ich das Problem eigentlich seltener, der schmeckt zwar kalt auch nicht, aber nicht so abartig wie Filterkaffee kalt schmeckt. Andererseits - Eiskaffee ohne Zucker auch nix ist.

Hi
p.s. aufgewärmter Kaffee schmeckt wieder heiss auch nicht besser als kalt. Eigentlich schmeckt Kaffee nur frisch.

1 Like

Anregung zur Eiskaffee-Frage
Hallo Ihr beiden,

ich bin zu faul, um die Details auszuarbeiten und überlasse folgende Anregungen daher Eurer Phantasie:

heißer Kaffee mit frischer Milch schmeckt & riecht wie warmer/heißer Body mit frischem Schweiß — so man ihn (sic!) mag, einfach lecker. Warum? Weil die Aromen der Zutaten noch frisch und unvergoren rüber kommen.