Eiskalte Wohnung

Seit August wohne ich in einer Altbauwohnung und auf der einen Hausseite werden die Zimmer einfach nicht richtig warm. Am tragischsten ist, daß dies das Wohn- und Kinderzimmer betrifft.
Die Heizung schaltet sich morgens um 6.30 ein und abends um 23.00 uhr aus. Wir haben sie immer auf volle Wärme eingestellt und haben tagsüber im Wohnzimmer zwischen 18 und 21 Grad.

Der Vermieter sagte dazu nur, daß die Heizung außentemperaturabhängig ist und wenn es kälter wird, dann wird es auch automatisch wärmer. nur leider ist das bisher nicht der fall.

im mietvertrag steht, daß die räume auf ca. 20-22 grad warm werden. ehrlich gesagt habe ich das damals nicht richtig registriert oder mir gedanken gemacht, daß es zu kalt werden könnte. wer denkt denn an sonwas?

was habe ich denn überhaupt für rechte?
kann ich die miete mindern oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten.

ehrlich gesagt mag ich morgens schon gar nicht mehr duschen weil es a*kalt ist…

michi, die nicht mehr frieren möchte

Hallo Michi,

habe in deinem Fall mal einen Kommentar zum Mietrecht konsultiert und lese dort:

Nach gängiger Rechtsprechung müssen während der Heizperiode im Zeitraum von 6 bis 23 Uhr in Wohnräumen mindestens 20 Grad Zimmertempeeratur, in Bad und Toilette 21 Grad gewährleistet sein, in der Zeit von 23. bis 6 Uhr mindestens 18 Grad.

Ich würde doch noch einmal mit dem Vermieter sprechen insbesondere im Hinblick auf die Notwendigkeit der Versorgung eines Kinderzimmers und unter Berufung darauf, dass im Vertrag von einer Heizleistung bis zu 22 Grad die Rede ist.

Da die Erläuterungen im kommentar nun nicht so weit weg liegen von den durch den Vermieter gebotenen Umständen, kann ich dir nicht zu einer Mietminderung raten. Wenn du den Eindruck hast, dass die Situation doch unerträglich ist, wende dich doch mal an einen Mieterverein, vielleicht haben die praktische Erfahrungen mit solchen Fällen.

Gruß, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heizungskurve anpassen…
Hallo Michi,

Der Vermieter sagte dazu nur, daß die Heizung
außentemperaturabhängig ist und wenn es kälter wird, dann wird
es auch automatisch wärmer. nur leider ist das bisher nicht
der fall.

Dann kann man davon asugehen, daß die Heizung modern ist. Die eingestellte „Kurve“, daß es drinnen wärmer, wenn es draußen kälter wird, kann man an der Steuerelektronik verändern. Ist dies ohne großen Eingriff per Bedienungsanleitung möglich, dann spreche doch mal mit Deinem Vermiter über diese Möglichkeit.

Ich habe auf diese Weise bei meiner Mutter im Haus auch die Heizung angepaßt, weil sie in einem alten BAuernhaus lebt, welches keine gute Isolatuion hat.

Bedeutet für Ihn aber auch einen Mehrverbauch an Energie.

dennis

Hallo Michi,

ein wichtiger Aspekt wurde nocht nicht angesprochen:

Zu Beginn der Heizperiode sollte darauf geachtet werden, dass die Heizkörper alle entlüftet werden!! Glucksen die entsprechenden Heizkörper? Oft denkt man nicht an diese Möglichkeit.
Besonders die Heizkörper in oberen Etagen können dadurch, obwohl voll aufgedreht, relativ kalt oder lauwarm bleiben, während entlüftete Heizkörper der gleichen Anlage wunderbar heiß werden.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]