Hallo,
bei einem Milcheis seteh manchmal teils ganz schlau die Kalorien auf der Verpackung.
Nur wieviel sind es wirklich?
Wenn ich ein -14 Grad kaltes Eis esse braucht der Körper nicht fast soviel Energie das zu erwärmen als was es an Brennwert einrbingt?
das Thema hatten wir schon des öfteren, such mal nach „negative Kalorien“. Deine Hoffnung, durch kaltes Eis abzunehmen, wird sich nur mit gefrorenem Wasser erfüllen lassen. Der Körper ist ja nicht blöd - er lässt Dich erst ein bisschen frieren, dann lagert er das schöne Fett und den Zucker und die Sahne am Mittleren Ring ab.
kcal (kilo-calorien) sind 1000 cal (owt)
häufiger Fehler, da im allgemeinen kcal als Kalorien, nicht als Kilokalorien gezählt werden.
mit 1cal erwärme ich 1g Wasser um 1Grad.
mit 1Kcal erwärme ich 1kg Wasser um 1 Grad. Bei 50g Eis und 40Kelvin Differenze brauche ich also zum Erwärmen nur 2 Kalorien (Schmelzwärme mal ausser acht gelassen). Und nichtmal die, da die Wärme i.d.R. sowieso anfällt und nicht extra dafür erzeugt wird, sondern dann z.B. nicht über die Haut abgegeben werden muss.
häufiger Fehler, da im allgemeinen kcal als Kalorien, nicht
als Kilokalorien gezählt werden.
mit 1cal erwärme ich 1g Wasser um 1Grad.
mit 1Kcal erwärme ich 1kg Wasser um 1 Grad. Bei 50g Eis und
40Kelvin Differenze brauche ich also zum Erwärmen nur 2
Kalorien
Du meinst 2kcal. Sonst stimmt deine Behauptung nicht (mit 1cal erwärme ich 1g Wasser um 1Grad.).
Bräuchte nur noch Eis mit Traubenzucker anstelle
Kristallzucker.
??? Eis selbermachen und schon kannst Du Traubenzucker statt Zucker nehmen - aber wozu eigentlich? Der Haushaltszucker wird doch in Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker) aufgespalten - meinst Du, nur Fructose wird vom Körper genutzt und eingelagert?