Auf dem Flohmarkt haben wir eine Eismaschine erworben. Leider fehlt dazu die „Ersteinweisung“. Dass dieser Kühlakku ins Tiefkühlfach gehört, weiß ich schon. Ich möcht mir ja auch demnächst ein nettes Rezeptbüchlein kaufen. Aber ich wäre ganz froh, wenn ich hier schon vorher ein paar Tipps bekäme, was denn grundsätzlich so zu beachten ist. Will heißen: Was gehört denn so in ein gutes Eis rein. Mein Schatz und ich sind beide Schokoladenfreaks und haben so eine wunderbare nebulöse Vorstellung von einem Schokoeis mit Nutella. Gibt es einen „Grundteig“ für Eis aus der Eismaschine? Und wie kommt dann die Nutella ins Spiel?
Vielen Dank schon einmal für die Schoko- oder andere Eistipps
und Gruß
Rosa
aus meiner Erfahrung hier einiges Grundsätzliches:
Den Boden lange genug einfrieren! (Bei meiner Philips-Maschine heißt es 16
Std.)
Ich mache besonders gerne Frucht-Sahne-Eis. Da nehme ich pi mal Schnauze 1 Teil
Frucht auf 1 Teil Sahne, dazu immer Vanille-Essenz oder echten Vanille-Zucker
(wichtig zum Geschmacksabrunden) und oft Zitronensaft (zum
Geschmacks-Auffrischen). Dazu natürlich Zucker. Das Ganze kommt in den Mixer,
dann in die Eismaschine.
Zucker: Es soll so viel sein, dass die fertige Mischung etwas süßer schmeckt,
als Du das Eis haben möchtest (Eis schmeckt weniger süß als die zimmerwarme
Masse).
Alle Zutaten vorher kühlen und nicht zu lange im Mixer laufen lassen. Das
verkürzt nachher die Zubereitungszeit.
Auch Marmelade und Kompotte können Verwendung finden. Im ersteren Fall erübrigt
sich meist die Zuckerzugabe, im zweiten reduziert sie sich. Abschmecken (s. o.)
Wenn nur wenig Geschmacksstoffe (z. B. bei Schoko, Vanille oder bei Marmeladen)
zur Sahne kommen, nehme ich halb Milch, halb Sahne. Sonst wird das Eis zu fett
und schmeckt wie Butter.
Nicht zu viel Alkoholika ins Eis kippen, das verändert den Gefrierpunkt
dermaßen, dass die Masse vielleicht gar nicht fest wird. Passiert besonder leicht
bei Sorbets (Eismassen ohne Milch/Sahne, nur mit Wasser, Frucht, Saft).
Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! Meine Renner sind Stachelbeer- und
Rhabarbereis, aber auch Zimt-/Kardamom-Eis.
egal, welch eine maschine du benutzt, ob mit kühlakku oder installiertem aggregat, achte bitte einigermaßen auf die desinfektion, gerade und immer, wenn du mit ei arbeitest.
ich hab eine mit intgriertem aggregat…
kleines rezept von mir, umrechnen kannst du dann die enstsprechende menge
1 ltr milch, oder sahne, 8 bis 10 eigelb, 250 g zucker, alles miteinander erhitzen, nicht kochen, dann schnellstens abkühlen und frieren, so hast du deine grundmasse, wenn du vanille, nutella etc dazugibst, bekommst du dein eis, wenn du fruchteis machen willst, dann mach dir läutrzucker, wasser und zucker 1:1 aufkochen, etwas einkochen, wie ein sirup, dann fruchtpüree herstellen, früchte aufkochen, durch sieb streichen, dann ca. ein drittel vom läuter drunter, ebenfalls kühlen und frieren, so bekommst du wunderbare sorbets.
schau mal mauf meine seite, vielleicht konnte ich dir weiterhelfen http://www.food-stylist.de
klaus
gutes gelingen, melde dich mal !!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fruchtfleisch vom Kürbis herausschälen und in Würfel schneiden. Mit Wasser überdecken und ca. 20-30 min. kochen, bis er weich ist.
Kürbis abtropfen lassen und mit 1 EL Zitronensaft in der Küchenmaschine pürieren. Abkühlen lassen.
Zubereitung:
300ml Sahne in einem Topf bis zum Siedepunkt erhitzen und sofort vom Herd nehmen.
4 Eier trennen und die Eigelbe in einer mittelgroßen Schüssel mit 100g Zucker mit einem Schneebesen kräftig rühren, bis die Mischung hell und dick ist. Eiweiße für etwas anderes verwenden.
Nach und nach unter ständigem Rühren die Sahne unter die Creme rühren.
Dann die Mischung in einen Topf geben und bei schwacher Hitze etwa 5 min. rühren, bis die Mischung etwas andickt, aber nicht gerinnt. Zum Abkühlen in eine Schüssel geben.
Das Kürbispüree unter die Sahnecreme mischen und in einem geeigneten Behälter ins Eisfach legen oder eine Eismaschine benutzen. Ohne Eismaschine etwa jede Stunde umrühren.