Eismaschine Kompressor oder Anlaufrelais Defekt?

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit einem Whirlpool K20 Eiswürfelautomaten.

Wenn dieser an der Stromversorgung hängt, fliegt die Sicherung sobald man die Maschine in Betrieb setzt. Ich hab jetzt das Problem auf den Kompressor beziehungsweise dessen Anlaufrelais begrenzt.

Da das Gerät gebraucht gekauft wurde und schon ein par Jährchen auf dem Buckel hat habe ich Null Angaben dazu.

Wie kann ich denn nun prüfen was dabei Defekt ist? Und kann man das Anlaufrelais auch durch ein „normales“ Relais ersetzen?

Hallo

Du kannst kaum etwas prüfen Der Kompressor hat 2 Wicklungen eine Große die Hauptwicklung und eine Kleine die Hilfswicklung . Das einzigste was du Prüfen Kannst ist der Wiederstand dabei musst du unterschiedliche Werte messen weil es unterschiedliche Wicklungen sind .
Eigentlich kannst du nur prüfen ob die Wikelungen durchgang haben .
Trotzdem kann noch ein Windungsschluss vorliegen um dieses festzustellen brauchst du den genauen Wiederstand jeder wikelung im Normalfall .

Manche Techniker haben auch spezielle Kompressor Prüfgeräte bei denen durch zuschaltenn verschiedener Kondensatoren der Kompressor zum laufen gebracht werden kann dabei kann auch dann gleichzeitig die Stroaufnahme kontroliert werden ein weiterer Vorteil dieser Geräte der Kompressor kann in verschiedene richtugen betrieben werden um z.b. einen festgelaufenen Kompressor wieder zu lösen .

Der Kopressor darf nur mit einem dafür geeichneten Anlassvorichtung betrieben werden die aus einem Anlassrelais und einem Thermischen Motorschutzschalter bestehen .

M.f.G. Horst

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit einem Whirlpool K20 Eiswürfelautomaten.

Wenn dieser an der Stromversorgung hängt, fliegt die Sicherung
sobald man die Maschine in Betrieb setzt.

Was steht auf der SIcherung - ist es wirklich eine SIcherung oder doch eher ein FI-Schalter?

Ich hab jetzt das
Problem auf den Kompressor beziehungsweise dessen Anlaufrelais
begrenzt.

Mein Verdacht wäre ein Windungsschluss nach Masse.
Haben Kompressoren öfter mal. Ist das ein Fall für die Tonne, außer bei großen Profi-Geräten.

Die DInger haben im Prinzip zwei Wicklungen:
Eine mit einem eher niedrigen Widerstand, eine mit einem etwas höheren.
Die Wicklungen sind in der Regel an einem „Ende“ zusammen gefasst, so dass du nur drei Adern hast.
Du könntest dann messen:

1-2 80 Ohm
2-3 40 Ohm
1-3 120 Ohm

1, 2, oder 3 gegen das Gehäuse: Unendlich.

Die Wicklung mit dem höheren WIderstand wird über zwei Kondensatoren ans Netz gebracht.
Einer ist dauerhaft in Betrieb (der Betriebskondensator),
der andere wird über das Anlaufrelais (ein Stromrelais) dazugeschaltet, so lange der (Anlauf-)strom hoch genug ist.
Dann hat der Motor für den Anlauf ein höheres Drehmoment.
Wenn der Motor läuft, sinkt der Strom und das Relais nimmt den zweiten Kondensator weg.

Da das Gerät gebraucht gekauft wurde und schon ein par
Jährchen auf dem Buckel hat habe ich Null Angaben dazu.

Wie kann ich denn nun prüfen was dabei Defekt ist? Und kann
man das Anlaufrelais auch durch ein „normales“ Relais
ersetzen?

Ein fehlerhaftes Anlaufrelais schaltet entweder den Kondensator nicht zu (Motor läuft nicht an, wird warm), oder es schaltet ihn nicht ab (Motor läuft, bekommt aber zuviel Strom [aber keinesfalls soviel, dass die Sicherung auslöst!] und wird auch war).