Eismaschine - lohnt das ohne Ei?

Hallo zusammen,

angeregt von eben gestellter Frage: Lassen sich Eissorten ohne Ei mit einer Eismaschine ordentlich zubereiten? Sorbet? Milch-/ Sahnespeiseeis?

Viele Grüße
Ramona

Hi

Ich benutze den Gelierzucker „Eiszauber“ (von Oetker glaub ich?) mit leckersten frischen Früchten aus dem Obstladen meines Vertrauens.

Fantastisches Eis und das mit einer billigen Tchibo-Eismaschine.

Nie Ei gebraucht.

(Und Milch glücklicherweise auch nicht).

Über Sahne kann ich nix sagen aber für Fruchteis und Kokoseis taugts.

lg
Kate

Hallo,

also ich mache mein Schokoladeneis immer ohne Ei. Wird genauso cremig und schmeckt lecker…

Grüße, Salbei

Hallo Ramona,

Lassen sich Eissorten ohne Ei mit einer Eismaschine ordentlich zubereiten?

Speiseeis ist eine Süßspeise aus Flüssigkeiten wie Wasser, Milch und Sahne, Zucker, eventuell Eigelb und verschiedenen geschmacksgebenden Zutaten wie Früchten, Vanille, Kakao …, die meist unter Aufschlagen oder Rühren zu einer Creme gefroren wird.

Also, ein Vollei kommt da nicht rein, eventuell Eigelb.

Wozu braucht man eine Eismaschine? Man nehme eine große Metallschüssel und fülle sie zu einem Drittel mit Eiswürfeln aus der Tiefkühltruhe auf. Dann kommt ein halbes Pfund Salz dazu um die Temperatur weiter abzusenken.

In diese Schüssel setzt man eine zweite (kleinere) Schüssel in der die Zutaten mit einem Schneebesen geschlagen werden bis sie zu gefrieren beginnen. Dauert maximal 10 Minuten. Fertig.

„Man wird nicht als Frau geboren, man wird es“
Wusstest du dass alle Embryos bis zum fünften Monat weiblich sind?

Schönen Gruß
T.

Hi!

Speiseeis ist eine Süßspeise aus Flüssigkeiten wie Wasser,
Milch und Sahne, Zucker, eventuell Eigelb und verschiedenen
geschmacksgebenden Zutaten wie Früchten, Vanille, Kakao …,
die meist unter Aufschlagen oder Rühren zu einer Creme
gefroren wird.
Also, ein Vollei kommt da nicht rein, eventuell Eigelb.

Ja, gewöhnlich gehört zu der Eismaschine auch ein Rezeptheft, und da stehen viele ohne was vom Ei drin.

Wozu braucht man eine Eismaschine?

Fliegt einem/r halt so zu.

Wusstest du dass alle Embryos bis zum fünften Monat weiblich
sind?

Ach, und da dachte ich immer, den Doofen fällt im dritten Monat der Schniedel ab. Man lernt nie aus.

Schönen Gruß

Auch!

T.

H.