Eisprung ohne Gebärmutter

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mal eine vielleicht blöde Frage:
Wenn man die Gebärmutter entfernt bekommen hat und die Eierstöcke noch drin sind, hat man ja noch einen Eisprung. Das Ei geht ja normalerweise durch die Periode und durch die Gebärmutter ab. Wenn da nun aber keine mehr ist, wie können die nicht befruchteten Eier dann vom Körper ausgeschieden werden? Sind die tubi nach der OP unten verschlossen? Würden sich ja lauter Eier dann ansammeln, hä? Stehe gerade voll auf dem Schlauch und finde auch im Internet keine Antwort.

LG

Hallo,

also eine Expertin auf dem Gebiet Ginäkologie bin ich zwar nicht aber meiner Wissen nach würde ich vermuten, dass es nach so einer Opi keine „gereifte“ Eier mehr gibt.Die Eierstöcke sind von Geburt an mit den vielen-vielen Eiern „gefüllt“, die aber noch reifen müssen. Einmal im Monat reift ein Ei oder zwei(selten auch mehr) und wandert über die Eierstöcke zur Gebärmutter, dort kann das Ei befruchtet werden. Wenn es keine Gebärmutter mehr gibt, fehlen einige Hormone, die zur Reifung des Eies notwendig sind. Also gibt es keine reife Eier mehr und damit kein Eisprung. Die Eier werden durch die Periode ausgeschieden aber nur wenn sie bis zur Gebärmutter geschafft haben.In diesem Fall ist es nicht nötig weil die gar nicht aus den Eierstöcken raus sind.Dies ist aber kein Problem für die Gesundheit(ist ganz natürlich) und wenn man die weibliche Hormone mit den Tableten einnimmt, kriegt der Körper auch keinen Schaden.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Ok, das ist ja mal ein Denkansatz, vielen Dank : )