Eisprung vs. Zervixschleim

Guten Tag, liebes Forum,

mich würde einmal interessieren, ob der Zervixschleim immer nur dann klarer und spinnbarer wird, wenn der Eisprung nahe ist, oder ob sich das auch gegensätzlich verhalten kann. Könnte es sein, dass eine Frau schon einen Eisprung hatte, obwohl der Zervixschleim erst um den 33. Tag des Zyklus spinnbar wird?

Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich machen, sonst fragt einfach noch einmal nach.

Vielen Dank und Grüße
sgw

Hallo,

mich würde einmal interessieren, ob der Zervixschleim immer
nur dann klarer und spinnbarer wird, wenn der Eisprung nahe
ist, oder ob sich das auch gegensätzlich verhalten kann.

Meist ist es so wie beschrieben. Eine Frau, die nicht hormonell verhütet und sich außerdem gut mit ihrem Körper auskennt, wird genau das beobachten: Um den Eisprung herum ist der Zervixschleim klarer, weniger zäh und dadurch „spinnbar“. Meistens :wink:. Denn es kann auch mal ganz anders sein. Warum? Weil Frau eine Erkältung hat, oder keinen Eisprung (kommt ja nicht zwingend immer in jedem Zyklus vor), weil sich der Zyklus verschiebt und damit alle sonst typischen Anzeichen für den jeweiligen Zyklusstand diffuser werden, weil Medikamente genommen wurden, der Jetlag reinhaut… oder einfach mal so, wir sind nämlich keine Maschinchen.

Könnte es sein, dass eine Frau schon einen Eisprung hatte,
obwohl der Zervixschleim erst um den 33. Tag des Zyklus
spinnbar wird?

Könnte sein. Theoretisch könnte hier sich der Zyklus auch gewaltig verschoben haben und der Eisprung kommt 2 Wochen später. Kann bei Stress schon mal vorkommen.

Die Beobachtung des Zervixschleims ist relativ genau, wenn Frau Bescheid weiß, sollte aber meiner Meinung nach immer gekoppelt werden mit einem Zyklustagebuch, in dem auch Temperaturmessung und Stimmungsbeobachtungen eingetragen werden. Zusammen mit diesen Beobachtungen ist die Veränderung des Zervixschleims recht aussagekräftig und der Zeitraum um den Eisprung herum kann ganz gut bestimmt werden.

Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich machen, …

Ich denke ja.

LG Barbara

Hallo Peluche,

danke für deine Antwort!

Eine Frau, die nicht
hormonell verhütet und sich außerdem gut mit ihrem Körper
auskennt, wird genau das beobachten: Um den Eisprung herum ist
der Zervixschleim klarer, weniger zäh und dadurch „spinnbar“.

Ja, ich habe das beobachtet. Aber diesen Monat ist irgendwie alles durcheinander… :wink: Aber dass der ZS so spät kommt, hat mich nun doch verwundert.

in dem auch Temperaturmessung und Stimmungsbeobachtungen eingetragen

Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Muss man die Temperatur nicht immer morgens zur selben Zeit messen? Das ist bei mir so gut wie unmöglich. :wink:

Herzliche Grüße
sgw

Ja, ich habe das beobachtet. Aber diesen Monat ist irgendwie
alles durcheinander… :wink: Aber dass der ZS so spät kommt, hat
mich nun doch verwundert.

Wenn alles durcheinander ist, dann auch dieses. Kann ja vorkommen.

in dem auch Temperaturmessung und Stimmungsbeobachtungen eingetragen

Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Muss man die Temperatur nicht
immer morgens zur selben Zeit messen? Das ist bei mir so gut
wie unmöglich. :wink:

Möglichst ja, in einem relativ engen Zeitfenster, auch am Wochenende und an Feiertagen. Weshalb es für Frauen, die z.B. in Wechselschichten arbeiten, ungeeignet ist.

Ich hoffe, du beobachtest den Schleim nur aus Spaß an der Freud und nicht zur Empfängnisverhütung. Das wäre ohne weitere Massnahmen eine recht unsichere Methode.

LG Barbara

Hallo Barbara,

Ich hoffe, du beobachtest den Schleim nur aus Spaß an der
Freud und nicht zur Empfängnisverhütung. Das wäre ohne weitere
Massnahmen eine recht unsichere Methode.

Nein, keine Sorge. *lach* Ich war schon immer eine Pedantin, wenn es um meine Verhütung ging. Um so faszinierender finde ich es, wie lange es – bei mir – nach monatelangem, ungeschütztem Sex dauert, schwanger zu werden. Meine Nichte hat einmal die Pille vergessen und ist sofort schwanger geworden… Naja, sie ist aber auch nicht dauernd am Wirbeln wie ich. :wink:

Viele Grüße
sgw