Hallo zusammen. Mein Zyklus ist sehr regelmässig und dauert ca. 28 Tage. Kann ich meine regelmäßigen Einträge in einem Eisprunkalender auch als verlässliche Methode zur Empfängnisverhütung nutzen? Vielen Dank vorab.
Hallo Frau Bauerschmidt,
ich bin leider kein Experte für Empfängnisverhütung. Hoffentlich finden Sie woanders eine zufriedenstellende Auskunft!
Mit freundlchen Grüßen
Martin Dittrich
Theoretisch: JA.
Aber es gibt eben KEINE Regel ohne Ausnahme. (Deswegen heißt das ja auch Regel). Richtig verläßlich ist eigentlich nur die Pille. Aber auch da gab es schon Unfälle bzw. ungewollte Schwangerschaften TROTZ Pille. Also würde ich mir mal (genug!) Zeit nehmen und den Gynäkologen AUSFÜHRLICH dazu befragen.
Von 100 Frauen, die so verhüten, werden pro Jahr 9-40 schwanger. Zu deutsch: es halbiert das Risiko einer Schwangerschaft im Vergleich ohne jegliche Verhütung. Es ist damit die unsicherste Methode überhaupt. Empfängnisverhütung kann man es in keinem Fall nennen.
War leider länger nicht mehr bei www
nein. ich würde es als nicht ausreichend verlässlich ansehen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar niedrig, aber eine ungewollte Schwangerschaft ja auch nichts schönes. Man schnallt sich beim Autofahren ja auch an, obwohl man zig Jahre unfallfrei fährt.
Ich würde auf jeden Fall noch mindestens mit Kondomen verhüten. Wenn das nicht gewünscht wird, würde ich mindestens noch diese Eisprungteststäbchen verwenden.
Kann man