Eisrezepte wie in der Eisdiele

Moin zusammen,

die Eismaschine ist vorhanden, auch diverse Eisrezepte.
Aber das Eis aus der Eisiele schmeckt doch nochmal ganz anders. Es ist klar das man sich hier mit Fertigpulver etc. behilft.
Dennoch würde mich hier mal die Zutaten bzw. Rezepte und deren kleine Helferlein interessieren. Auch wäre mal interessant wo man die speziellen Zutaten herbekommt und ob man als kleiner Privatmensch auch daran kommt.

Was machen die anders als ich mit meiner kleinen Eismaschine?

CU - Dominik

Hallo,

Endlich macht draußen sitzen wieder Spaß und gibt einen guten Vorwand, um üppige Kalorienbomben zu bestellen. Oder wenigstens zwei bis drei Bällchen.

Und dazu die neuen Rezepte bequem zu Hause probieren:

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/200306…

http://www.wdr.de/tv/aks/eiskreationen.html
runter scollen und auf

Eisgekühlter Koriander
Pikante Eis-Rezepte vom Gourmet

klicken. Da findest du fast alles was du wissen möchtest :smile:)

Gruss BelRia

Nicht ganz das was ich suche…
Hallo,

ich hab diesen Link heute schon gesehen und kam ja deswegen auf die Idee meiner Fragestellung…

Es ist leider nicht ganz das was ich suche - das Schokoeis hört sich allerdings sehr interessant an und wird sicherlich getestet.
Mir ging es allerdings wie schon geschrieben um die Originale mit ihren Tricks und Spezialzutaten.

Trotzdem Danke für den Link!!

CU - Dominik

Hallo!
Das beste Eis gibts mit Dr. Oetker Paradiscreme mit Milch angerührt und dann mit Rührgerät und flüssigem Stickstoff zu Eis verrühren. Ist besser als in jeder Eisdiehle, da in Deutschland kein Eis mit Milch gemacht wird.

Gruß,
Michael

Moin,

Das beste Eis gibts mit Dr. Oetker Paradiscreme mit Milch
angerührt und dann mit Rührgerät und flüssigem Stickstoff zu
Eis verrühren. Ist besser als in jeder Eisdiehle, da in
Deutschland kein Eis mit Milch gemacht wird.

Es hört sich zwar wirklich interessant an, auch ausprobieren würde ich es wohl, aber da fehlt es mir eben an der Quelle für Stickstoff.
Also fällt diese Methode erstmal wech.
Und die Sache mt der Milch kann ich mir eigentlich auch net so ganz vorstellen. Die ist doch die Hauptzutat bei den Milchspeiseeissorten.
So gibt es doch die Verordnung vor, oder hab ich da grundlegend was falsch verstanden?

Aber dennoch eine Idee die eines Physikstudenten würdig ist… :smile:

Hallo Dominik,

Was machen die anders als ich mit meiner kleinen Eismaschine?

sie nehmen eine große Eismaschine.

Meiner Meinung nach ist das Problem wie in anderen Fällen auch (warum schmeckt meine Pizza nicht so wie beim Italiener um die Ecke?) im Wesentlichen durch den Unterschied zwischen professionellen Maschinen und Amateur-Werkzeug bedingt. Ich habe mal als Jobber Eis zubereitet: die Eismaschine war so schwer, dass sie nur auf Rollen bewegt werden konnte, war ohne Ende teuer und hat doch nur vier Liter pro Arbeitsgang von sich gegeben. Aber die Geschwindigkeit war es halt und das konsquente Runterkühlen der Masse. Ein Ingenieur würde die Prozesssicherheit betonen :wink:

Prinzipielle Zubereitung: die Zutaten (mit Milch und Eiern natürlich) zur Creme kochen (daher der Name Eiscreme), dazu gehört etwas Übung, sonst hast Du Rührei, ab in die Maschine. Das wars, wenn die Maschine was taugt.

Gruß

Johannes

Hallo Finboy,

da in
Deutschland kein Eis mit Milch gemacht wird.

Hier ein Auszug aus der Verordnung über Speiseeis:
„Je nach der Zusammensetzung werden unterschieden: … 4. Milchspeiseeis mit
mindestens 70% Milch …“
Gruß
Bolo2L

Hallo Dominick,

ich hab diesen Link heute schon gesehen und kam ja deswegen
auf die Idee meiner Fragestellung…

Es ist leider nicht ganz das was ich suche - das Schokoeis
hört sich allerdings sehr interessant an und wird sicherlich
getestet.
Mir ging es allerdings wie schon geschrieben um die Originale
mit ihren Tricks und Spezialzutaten.

… wir Dir kein Profi verraten. Da sind die Damen und Herrn Gelatieri zu Recht eigen. Warum glaubst Du, sollte noch irgendjemand in die Eisdiele und bis zu 1€ pro Kugel ausgeben, wenn er die gleiche Menge zu Hause billiger haben könnte?

Aber im Prinzip ist das Geheimnis tatsächlich nur, was einer meiner Vorposter schrieb: größere Maschinen, größere Mengen, schnellste Kühlung, damit die Eiskristalle in der Masse klein gehalten werden. Das gibt den Schmelz.

Sonst kann ich Dir nur raten, zu Hause beste Zutaten zu verwenden:
Frischmilch und -sahne statt H-Produkte, Bio-Eier, die natürlich auswändig im Wasserbad mit der Milch erhitzt, aber nicht gekocht werden dürfen - sonst gerinnt die Creme.

Für die Aromen solltest Du auch nur Originale verwenden: kein Vanillezucker, sondern das ausgekratzte Mark der getrockneten Orchiedeenschote (Stange), wenn Schokolade dann - im Extremfall - Valrhona usw.

Der Auswand spiegelt sich wirklich im Geschmack.

viel Erfolg
Geli

hallo geli,

gerade hier ist von der verwendung von bioeiern abzuraten, da die gefahr einer mikrobiellen verunreinigung wesentlich größer als bei der käfighaltung ist.
ansonsten bin ich jedoch auf deiner seite, falls die eier gegart werden.

strubbel
H:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Lieber Strubbel,

gerade hier ist von der verwendung von bioeiern abzuraten, da
die gefahr einer mikrobiellen verunreinigung wesentlich größer
als bei der käfighaltung ist.
ansonsten bin ich jedoch auf deiner seite, falls die eier
gegart werden.

Eier in Eisrezepten müssen grundsätzlich bis auf 70° erhitzt werden, auch in Rezepten für Privathaushalte. Außerdem soll man selbstgemachtes Eis am besten in einem Sitz auffuttern.

Nebenbei - wieso soll die Gefahr der Verseuchung mit Mikroben bei Bioeiern größer sein, als bei Käfighaltung?

Ist Dir bekannt, dass die „schlimmen“ Verunreinigungen an der Schale haften, aber nicht ins Ei eindringen (außer es ist so alt, dass es schon stinkt). Sowohl Biobauern als auch konventionelle Großhühnerfarmbestitzer waschen ihre Eier, bevor sie in den Handel gehen. Ein versch… es Ei sieht nämlich nicht appetitlich für Kunden aus.

viele grüße
Geli

hallo geli,

kuckst du hier:

http://das-eule.de/1797.html

strubbel
§:open_mouth:)