Eisrezepte

Mahlzeit Eisnasen,

die Zeit ist reif und ich werde heute oder morgen die Eismaschine aus dem Schrank kramen.
Allein, meine Ex hat (natürlich) ihr Rezeptheft mitgenommen, in dem auch eine Reihe leckerer Eisrezepte vermerkt waren.
Aber selbst ist der Mann, ich möchte mir eine Sammlung leckerer Eisrezepte zusammentragen.
Selbige im Netz oder auch in Büchern zu finden ist nicht weiter schwer (ja, ich kenne Guugel), aber ich möchte eure Lieblingsrezepte.

Die Maschine hat einen Kompressor, man kann also auch kompliziertere Sachen damit verfertigen.

Nun aber los!

Gandalf

Fröhliche Eiszeit, Gandalf,

mein Grundrezept ist dieses: Hochreife Früchte in den Mixer, gleiche Menge Sahne dazu, zuckern, bis die Masse etwas zu süß schmeckt (weniger süß, wenn gefroren), abrunden mit Vanille und/oder Zitrone.
Das funktioniert mit fast allem: Erdbeeren, Bananen, Mango, Rhabarber (der allerdings verkocht als Kopott), Stachelbeeren (auch eher als Kompott oder Marmelade, dann ohne zus. Zucker) …
Marmelade (nur selbstgemachte ohne Geliremittel) ist übrigens ein wunderbarer Grundstoff für Fruchteis im Winter!!

Gruß
Bolo

Hallo,

um mit Big Kevin zu sprechen: „When you divorce, some things leave the house“

Also gleich mal einen geeisten Seelenärmer:
http://www.bongusto.de/community/blogs/wiz/noch-ein-…

Auch sehr lecker:
http://www.bongusto.de/community/blogs/wiz/das-duftk…

Auch ohne Höchsttemperaturen schmeckt:
http://www.bongusto.de/community/blogs/wiz/eis-im-wi…

Und wenn es auch herzhaftes Eis sein darf:
http://www.bongusto.de/community/blogs/wiz/lachseis-…

Richtig mächtig (und noch nicht online) ist eine Frozen-Mousse, die ich neulich aus zwei in einem Becher Sahne und einem Becher Milch geschmolzenen Tafeln Valrhona Gastronomie hergestellt habe, die unter fünf aufgeschlagene Eigelbe mit 150g selbst gemachtem Vanillezucker und etwas fein gehackter Orangenschale gehoben wurden.

Und ansonsten: Läuterzucker vorbereiten, frische Früchte pürieren, nicht zu süß abschmecken, ein Spritzer Zitronensaft für die Säure dazu und ab dafür. Erdbeeren kann man übrigens wunderbar mit dem ein oder anderen Blatt Basilikum in den Mixer geben.

Mehr folgt sicher in den nächsten Wochen.

Gruß vom Wiz

Hallo,
habe hier ein leckeres Eisrezept,wozu Du keine Eismaschine brauchst:

250g Qimiq-Vanille
125 ml Milch
Zucker nach Geschmack
etwas Rum
450g Erdbeeren (TK oder frisch)

Alle Zutaten gut pürieren, in Eisformen geben und einfrieren.
Natürlich kannstz Du es auch noch in der Eismaschine fertig machen.

L.G.Pius

Hallo,

wozu Du keine Eismaschine
brauchst:

250g Qimiq-Vanille

nichts für ungut, aber erstens hab ich ne Eismaschine und zweitens kommt mit Qimiq-krams nicht ins Haus :wink:

Gandalf

Schnell und gut
Schlau die Frau, das Rezeptheft mitzunehmen. Wissen ist Macht!

Aber du kannst ja hiermit deine eigene Sammlung beginnen. Habe mich gerade mit Eis auseinandergesetzt und diesen Favoriten entwickelt.

alles gekühlt

  • 1 Eigelb
  • 80ml Invertzuckersirup

gut verschlagen

  • 200 ml Sahne
  • Geschmacksgeber (Vanillepulver, Kaffeeinstantpulver, ZImt, Tonkabohne …)

unterrühren

in vorgekühlte Eismaschine geben, Rührkessel dünn mit Öl auspinseln, Eis backt dann weniger an, Handtuch auf den Deckel legen (kein Wärmezutritt, Lüftungsschlitze nicht zudecken!!), Kessel nicht max. befüllen (dadurch schnelleres Kühlen, kleinere Kristalle), Invertzuckersirup nehmen statt Zucker, dann wird das Eis schmelzend. Rezept findest zu bei chefkoch.de, ist einfachst und auf Vorrat herzustellen.

Wenn die Ernte beginnt, werde ich das ganze mit pürierten HIm- oder Erdbeeren versetzen… .

dalga

moin,

Malaga:
200 g Sahne
200 g Milch
80 g Zucker
Mark von zwei/drei (je nach Größe und individuellem Geschmack) Vanilleschoten
100 g Rumrosinen (besser selbst eingelegt, wenn’s schnell gehen muß die fertigen zu kaufen)

Rosinen erst nach etwa 2/3 der Zeit dazugeben

Laß’ Dir’s schmecken,
mΔx

Hallo Dalga,
wie ist das denn mit den Eigelben?? Oder Eiern generell?

Ich habe mich bis dato noch nicht getraut, in die Eismaschine rohe Eier zu geben. Habe gelesen und gehört -wie ihr sicher alle auch- dass rohe Eier alle möglichen Keime oder sonstiges haben sollen.

Bin ich hier zu übertrieben vorsichtig oder wie seht ihr das?

Ich würde schon ganz gern mal meine Eismaschine anwerfen und leckere Rezepte ausprobieren, die leider wirklich meist mit Eiern gemacht werden sollen.
Gruß Elke

Hallo Johannes oder Pius oder oder,
was ist eigentlich Qimiq-Vanille???
Gruß Elke

250g Qimiq-Vanille