die Zeit ist reif und ich werde heute oder morgen die Eismaschine aus dem Schrank kramen.
Allein, meine Ex hat (natürlich) ihr Rezeptheft mitgenommen, in dem auch eine Reihe leckerer Eisrezepte vermerkt waren.
Aber selbst ist der Mann, ich möchte mir eine Sammlung leckerer Eisrezepte zusammentragen.
Selbige im Netz oder auch in Büchern zu finden ist nicht weiter schwer (ja, ich kenne Guugel), aber ich möchte eure Lieblingsrezepte.
Die Maschine hat einen Kompressor, man kann also auch kompliziertere Sachen damit verfertigen.
mein Grundrezept ist dieses: Hochreife Früchte in den Mixer, gleiche Menge Sahne dazu, zuckern, bis die Masse etwas zu süß schmeckt (weniger süß, wenn gefroren), abrunden mit Vanille und/oder Zitrone.
Das funktioniert mit fast allem: Erdbeeren, Bananen, Mango, Rhabarber (der allerdings verkocht als Kopott), Stachelbeeren (auch eher als Kompott oder Marmelade, dann ohne zus. Zucker) …
Marmelade (nur selbstgemachte ohne Geliremittel) ist übrigens ein wunderbarer Grundstoff für Fruchteis im Winter!!
Richtig mächtig (und noch nicht online) ist eine Frozen-Mousse, die ich neulich aus zwei in einem Becher Sahne und einem Becher Milch geschmolzenen Tafeln Valrhona Gastronomie hergestellt habe, die unter fünf aufgeschlagene Eigelbe mit 150g selbst gemachtem Vanillezucker und etwas fein gehackter Orangenschale gehoben wurden.
Und ansonsten: Läuterzucker vorbereiten, frische Früchte pürieren, nicht zu süß abschmecken, ein Spritzer Zitronensaft für die Säure dazu und ab dafür. Erdbeeren kann man übrigens wunderbar mit dem ein oder anderen Blatt Basilikum in den Mixer geben.
in vorgekühlte Eismaschine geben, Rührkessel dünn mit Öl auspinseln, Eis backt dann weniger an, Handtuch auf den Deckel legen (kein Wärmezutritt, Lüftungsschlitze nicht zudecken!!), Kessel nicht max. befüllen (dadurch schnelleres Kühlen, kleinere Kristalle), Invertzuckersirup nehmen statt Zucker, dann wird das Eis schmelzend. Rezept findest zu bei chefkoch.de, ist einfachst und auf Vorrat herzustellen.
Wenn die Ernte beginnt, werde ich das ganze mit pürierten HIm- oder Erdbeeren versetzen… .
Malaga:
200 g Sahne
200 g Milch
80 g Zucker
Mark von zwei/drei (je nach Größe und individuellem Geschmack) Vanilleschoten
100 g Rumrosinen (besser selbst eingelegt, wenn’s schnell gehen muß die fertigen zu kaufen)
Hallo Dalga,
wie ist das denn mit den Eigelben?? Oder Eiern generell?
Ich habe mich bis dato noch nicht getraut, in die Eismaschine rohe Eier zu geben. Habe gelesen und gehört -wie ihr sicher alle auch- dass rohe Eier alle möglichen Keime oder sonstiges haben sollen.
Bin ich hier zu übertrieben vorsichtig oder wie seht ihr das?
Ich würde schon ganz gern mal meine Eismaschine anwerfen und leckere Rezepte ausprobieren, die leider wirklich meist mit Eiern gemacht werden sollen.
Gruß Elke