Eisschrank verbraucht 300 kWh/Tag?

Hallo,

habe mir vor einer Woche einen Stromzähler für die Steckdose gekauft (Bis zu 5% Messungenauigkeit). Dieser zeigt die aktuell genutzte Wattzahl und die Kilowattstunden insgesamt.
Die ersten Tage verbrauchte mein Gefrierschrank etwa 120 Watt wenn er kühlte, pro Tag etwa 1,2 kWh (alter Gefrierschrank!).
5 Tage lang kein Problem, die Messadten entsprachen dem obigen.
Heute morgen schaue ich (2 Tage lang nicht nachgesehen) auf den Zähler, und da steht, dass plötzlich 607 kWh verbraucht sein sollen!!
Ist das möglich, dass ein defekter Gefrierschrank mal eben 300 kWh am Tag frisst oder ist das Messgerät nur Schrott?
Hinweis: Ich habe den Verdacht, dass der Gefrierschrank so langsam den Geist aufgibt. Läuft sehr viel und kühlt viel zu stark (trotz niedrigster Stufe).
Danke!

Hallo,

300kWh am Tag? Das wären 12,5 kW „Heizleistung“ rund um die Uhr.
Da hättest Du selbst bei offenen Fenstern mehr als Raumtemperatur in der Wohnung.
Bleibt nur: Batteriewechsel vom Gerät, Resetknopf drücken (falls vorhanden) oder zurück zum Händler.

cu
Zeulino

Ich würde einen neuen Kühlschrank kaufen, der weniger Strom frisst

Ulrich

Hallo Ulrich 994
Warum soll er einen neuen Kühlschrank kaufen wenn eigentlich sein
Messgerät nicht richtig arbeitet???
Bist Du Kühlschrank-Händler oder Experte?
Gruß noge

Hi noge,
wie ich schon oben geschrieben habe, 12,5 kW ist weit mehr als ein Herd bei dem alle Platten (oder Felder) und die Backröhre auf höchster Stufe gleichzeitig laufen. Der niedliche Kompressor im Kühlschrank würde glühen!

Bist Du Kühlschrank-Händler oder Experte?

Darüber muss man nicht nachdenken ;o)

Zeulino

1 „Gefällt mir“

Hi,

demnach hätte Dein Kühlschrank eine Anschlußleistung von 12,5kW und würde rund um die Uhr laufen.
Der Strom bei dieser Leistung würde Dein Messgerät regelrecht verdampfen.
Trete Dein Messgerät in die Tonne, dann ist es gut.

nicki

Die ersten Tage verbrauchte mein Gefrierschrank etwa 120 Watt
wenn er kühlte, pro Tag etwa 1,2 kWh (alter Gefrierschrank!).
5 Tage lang kein Problem, die Messadten entsprachen dem
obigen.
Heute morgen schaue ich (2 Tage lang nicht nachgesehen) auf
den Zähler, und da steht, dass plötzlich 607 kWh verbraucht
sein sollen!!
Ist das möglich, dass ein defekter Gefrierschrank mal eben 300
kWh am Tag frisst oder ist das Messgerät nur Schrott?

Hallo,

dass ein Verbrauch von 300kWh an einem Tag unmöglich ist, wurde ja schon gesagt.
Solche Messgeräte bieten aber oft eine Hochrechnung des aktuellen Stromverbrauchs auf einen Monat oder ein Jahr an.
Könnte es also sein, dass es sich bei den 607kWh um den vom Messgerät erwarteten Jahresverbrauch handelt?

Ansonsten ist die Messung einfach falsch.

Gruß Simon

Hallo

Wenn der Eisschrank trotzt niedrig eingestellter Temparatur sehr stark kühlt , hängt der Thermostat fest .
Ein Elektriker der sowas austauschen kann , macht das für einen vernünftigen Preis ( ca 100,- Euro )
ein hängender Thermostat würde zwar ein Mehrverbrauch rechtfertigen , aber wie schon meine Vorredner schreiben : der gemessene Wert ist ausserhalb jeglicher Utopie .

gruss

Toni