Hallo
Hat hier schon mal jemand einen Eiswagen betrieben und kann mir sagen, ob sich das gelohnt hat?
Viele Grüße Thea
Hallo
Hat hier schon mal jemand einen Eiswagen betrieben und kann mir sagen, ob sich das gelohnt hat?
Viele Grüße Thea
Hi
Meiner Meinung nach ist die Frage ungünstig gestellt. Eine entsprechende Antwort sagt dir nichts über deine möglichen Umsätze. Du solltest dich zuerst Frage ,ob die nötigen Voraussetzungen erfüllen möchtest und kannst.
a.) Den Spaß am Job. Selbst wenn du morgens um 6.00 Uhr auf Tour gehst und dann 12 – 14 Stunden arbeitest.
b.) Nimmst du es mit der Hygiene genau und hast die Lust dazu, dein Arbeitsmaterial ständig sauber zu halten, auch wenn der Verkaufstag mal wieder lausig lief ?
c.) Was denkst du, wie viel Geld die Leute für ein Eis ausgeben möchten und wie viel Portionen du bei schlechtem Wetter verkaufst ? Setzt du auf Massenverkauf , also der Artikel im günstigen Bereich oder eher auf gehobenen Preise, aber wenige Verkaufszahlen.
d.) Wie kreativ und flexibel kannst du sein ? Sehr wichtig !
Aus Erfahrungen kann ich sagen, das sich manchmal das aufstehen nicht lohnt. Gestern erst war ich den ganzen Tag auf den Beinen und habe 17 Portionen verkauft. Ich dachte, ich hätte einen super Platz zum verkaufen gefunden, aber dem war wohl nicht so. Vielleicht waren nur zum Monatsende die falschen Kunden unterwegs.
Gruß Nino
PS.: Vielleicht hast du Lust, mir dein Vorhaben genauer zu schildern.
Hallo Nino
Eigentlich war es eine relativ spontane Idee von mir, einen Eiswagen für die Zeit während des Kirchentages in Köln zu mieten, ebenso während der Fussballweltmeisterschaft. Vielleicht wäre aber ein Getränkeverkauf ein bisschen weniger aufwändig. Ich liebe aber Eis!
Möglicherweise sind ja schon sämtliche Verkaufsplätze ausgebucht. Man muss doch vorher bei der Stadt einen Standplatz beantragen und mieten oder jedenfalls irgendeine Gebühr bezahlen, oder?
Ständig kann ich das leider sowieso nicht machen, weil ich Kinder habe, die dann alleine zu Hause wären. Das kann ich nur mal in den Ferien machen.
Vielen Dank übrigens für deine Antwort!
Viele Grüße Thea
Hi
Eigentlich war es eine relativ spontane Idee von mir, einen
Eiswagen für die Zeit während des Kirchentages in Köln zu
mieten, ebenso während der Fussballweltmeisterschaft.
Das wird sehr, sehr teuer werden. Die Lizensgebühren (Standmiete) für solche Grossveranstaltungen dürften richtig knackig werden. . Ein paar hundert,bis tausend Euro können schon zusammenkommen. Du solltest dich jetzt schon erkundigen.
Möglicherweise sind ja schon sämtliche Verkaufsplätze
ausgebucht. Man muss doch vorher bei der Stadt einen
Standplatz beantragen und mieten oder jedenfalls irgendeine
Gebühr bezahlen, oder?
Ich denke das, das zu solchen Massenspektakel eher Nebensache für die Stadt ist. Dein Geld können sie immer gebrauchen.
Ständig kann ich das leider sowieso nicht machen, weil ich
Kinder habe, die dann alleine zu Hause wären. Das kann ich nur
mal in den Ferien machen.
Wie alt sind deine Kinder ? Die haben vielleicht mehr Spaß dabei, als du denkst. Wenn sie allerdings zur Schule müssen, wird es eng.
Gruß Nino
PS.: Was soll die Eiswagenmiete den kosten ?
Hallo Nino
PS.: Was soll die Eiswagenmiete den kosten ?
Nach Möglichkeit weniger als ich einnehme! Gibt es da Erfahrungswerte, was so was kostet?
Meine Kinder sind 12 (Zwillinge).
Viele Grüße Thea
Hi
Zuerst stellt sich die Frage, was kostet die Miete – am Tag oder in der Woche.
Dein Verkaufsmaterial (Eis,Waffeln,Löffel usw.) wird nicht in der Miete enthalten sein, oder ?
Hat der Wagen einen eigenen Stromgenerator ? (Sollte er haben)
Wo wirst du verkaufen ? Logischer Weise verkaufst du im Stadtzentrum mehr, als auf dem Dorfplatz.Es sei denn, im Stadtzentrum ist der Friedhof und am Bahnhof tobt das Leben. Wenn du über die Dörfer tingelst, kann du dich ohne große Probleme überall, für max. 1 Stunde hinstellen. Dann hast du aber Mehrkosten für Benzin und verlierst durch die Fahrzeit mehr Kunden. Es ist gar nicht so einfach und eine richtige Prognose kann dir keiner stellen. Es kommt halt immer darauf an, dass alles paßt. Was hier geht, ist in der nächsten Ortschaft schon wieder anders.
Hast du nicht die Möglichkeit, dich mit dem Vermieter zu einigen und du nur einen gewissen Prozentsatz als Gewinn behältst. Ca 25-30 %. Damit währe das Risiko für dich überschaubar und du kannst für die Zukunft deine eigenen Verkaufs – und Umsatzerfahrungen machen.
Gruß Nino