Eiswein

hallo,
ich habe zwei fragen zu eiswein, konkret zu:
Grüner Veltliner, 2001, Neusiedlersee

1. wie lange kann ich den lagern?
  2. wie schnell muss ich die einmal offene flasche austrinken?
    danke
    hbx

Hallo hbx,

leider sind Deine Angaben etwas zu vage um da ganz konkrete Antworten drauf geben zu können.

Deiner Betreffzeile entnehme ich, dass es sich um einen Grünen Veltliner Eiswein des Jahrganges 2001 aus dem Anbaugebiet Neusiedelersee handelt.
Hier fehlt eine sehr wichtige Angabe: wer ist der Erzeuger?
Ausserdem wäre es noch wichtig zu wissen, ob auf dem Etikett eine Lage angegeben ist, oder eben nur das Anbaugebiet (Lagenbezeichnungen in Österreichen beginnen oft mit dem Wort „Ried“ gefolgt von einer näheren Bezeichnung).

Generell und mit erheblichen Unsicherheitsfaktoren belastet, kann man sagen:
Handelt es sich um ein Erzeugnis eines qualitätsorientierten Winzers sollte eine Lagerdauer von fünf bis sechs Jahren überhaupt keine Probleme machen. Vorausgesetzt natürlich, Du verfügst über geeignete Lagermöglichkeiten und hebst das Teil nicht oben auf dem Küchenschrank auf …
Ist es ein besonders guter Erzeuger, sind auch längere Aufbewahrungszeiten kein Problem.

Zu Deiner zweiten Frage: Den Wein solltest Du, wenn Du ihn geöffnet hast, in zwei bis drei Tagen austrinken. Zwischendurch immer wieder verschliessen und die Flasche aufrecht stehend im Kühlschrank aufbewahren.

Als Trinktemperatur würde ich mal grob 11°C bis 12°C vorschlagen.

Grüße

mhg

http://www.ich-brauche-keine-homepage.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke schön! (o.w.T)