gestern sitze ich in der sauna und werfe die frage in den raum: was passiert, wenn man jetzt nen eiswürfel auf die heissen steine legt? er schmilzt, für was anderes ist er ja auch kaum gedacht. da wirft jemand ein, dass die schmelzdauer abhängig von der temperatur des würfels sei und dann disput darüber, ob ein eiswürfel (also ja wasser) so um die null grad celsius hat oder ob man den deutlich kälter bekommt.
kann dazu mal einer der herren physiker was sagen?
)
henner willnow
Ein Eiswürfel ist ein fester Stoff, wie z.B ein Stein. Den kann man so kalt machen, wie man will, also auch auf -273 Grad Celsius (ok viel darunter nicht mehr). Eis schmilzt immer bei 0 Grad zu Wasser. D.H der Eiswürfel schmilzt vermutlich immer gleich schnell, aber bis er anfängt zu schmelzen, das dauert bei dem superkalten Eiswürfel natürlich seine Zeit, denn er muß ja erst mal auf 0 Grad erwärmt werden. Also braucht der superkalte Eiswürfel insgesamt länger, bis er vollständig geschmolzen ist, weil er eben einfach später anfängt zu schmelzen.
In Wahrheit ist es wohl so, daß äußere Teile des Eiswürfels bereits schmelzen, während innere Teile aber noch superkalt sind, so daß es wohl so aussieht, als wenn der superkalte Eiswürfel insgesamt auch langsamer schmilzt. Das Resultat ist aber ähnlich: Der superkalte Eiswürfel ist später geschmolzen.
Gruß Moriarty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Eis wärmer als draußen?
Hallo!
Ein Eiswürfel ist ein fester Stoff, wie z.B ein Stein. Den
kann man so kalt machen, wie man will, also auch auf -273 Grad
Celsius (ok viel darunter nicht mehr).
Ich habe mal gehört, daß Eis ein schlechter Wärmeleiter ist und daß deshalb es im Innern des Eises wärmer sein kann als außen (sollen z.B. Wirbellose bei der Winterstarre nutzen, weil sie es eingefroren u.U. wärmer haben als nicht eingefroren - innen 0°C, außen -10°C). Ob man daher den Eiswürfel auf jede Temperatur gekühlt bekommt, was ich daher nicht.
Gruß,
Oliver
hi,
ertmal hat eis eine andere wärmekapazität als wasser, das hängt mit den bindungskräften im kristall zusammen.
von 0K bis 0°C erwärmt er sich bei gleichmäßig zugeführter temperatur konstant. danach kommt ein sprung. schmelzwärme genannt. d.h., du mußt ihm wärme zuführen, damit er den aggregatzustand wechselt. in dieser zeit erwärmt er sich i idealfall nicht weiter. danach erwärmt sich das wasser jetzt ebenfalls konstant schnell weiter, allerdings schneller als das eis.
formeln dazu im tafelwerk 
Frank
Ich habe mal gehört, daß Eis ein schlechter Wärmeleiter ist
und daß deshalb es im Innern des Eises wärmer sein kann als
außen (sollen z.B. Wirbellose bei der Winterstarre nutzen,
weil sie es eingefroren u.U. wärmer haben als nicht
eingefroren - innen 0°C, außen -10°C). Ob man daher den
Eiswürfel auf jede Temperatur gekühlt bekommt, was ich daher
nicht.
Hi Oliver
Wenn Du deinen Eiswürfel lange genug im Eisfach lässt, dann klappt das schon… dann ist er innen genauso kalt wie aussen.
Gruß
Mike
Haare spalt…
Hi auch,
von 0K bis 0°C erwärmt er sich bei gleichmäßig zugeführter
temperatur konstant.
Das würde eine konstante Wärmekapazität über den gesamten Bereich voraussetzen. Ohne ich die Tabellen geguckt zu haben, behaupte ich jetzt mal spontan, daß dem mit ziemlicher Sicherheit nicht so ist…
Aber sonst hast Du natürlich recht 
Lieben Gruß, Kubi