Hi,
gibt es einen Trick, wie man sich glasklare Eiswürfel selber machen kann (also solche, wie man sie zum Bleistift in den Getränken bei McDoof und Würgerking findet)?
Hi,
gibt es einen Trick, wie man sich glasklare Eiswürfel selber machen kann (also solche, wie man sie zum Bleistift in den Getränken bei McDoof und Würgerking findet)?
Ich würde es mal mit abgekühltem abgekochtem Wasser und diesen Peli-Eiswürfelbeuteln versuchen…
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard,
Ich würde es mal mit abgekühltem
abgekochtem Wasser und diesen
Peli-Eiswürfelbeuteln versuchen…
hab ich schon probiert - erfolglos 
Bisher hab ich allerhand Varianten durch, stilles MiWa, abgekochtes Wasser, Eiswürfelbeutel, fertige Eiswürfelförmchen mit und ohne Deckel … und nix mit glasklar.
Gibts da noch irgend einen Trick, den niemand verraten will?
Cora
PS: Da ich die Eiswürfel meistens eh nur zum Shaken selbst verwende - direkt im Drink wird mir das zu kalt - ist es zum Glück meistens egal 
Die Eiswürfel in der Gastronomie sind doch meistens innen hohl. Vielleicht kommt daher die Klarheit. Gibt es spezielle Formen o.ä., die in der Gastronomie benutzt werden?
Faten
hi,
ich hab mal im hotel gearbeitet die haben da ne eiswürfelmaschiene benutzt und würfel waren auch hol.
aber wie das ding funkktioniert weiss ich auch nicht, aber das ding machte die eiswürfel sehr schnell und auf einmal. cya anna
Eiswürfel werden klar, wenn sich das Wasser beim Gefrieren bewegt.
Bei der Herstellung von großen klaren Eisblöcken, z.B. für Eisskulpturen ist das mit sehr hohem Aufwand verbunden.
Warum ? Keine Ahnung, hat irgendwas mit dem Strömungsverhalten zu tun. Wasser hat bei 4°C die größte Dichte und sinkt ab. Unter 4°C wird Wasser wieder „leichter“, steigt auf und friert an der Oberfläche.
Durch dieses langsame frieren entstehen Schichten mit unterschiedlicher Lichtbrechung, Folge: trübes Eis
Durch ausreichende Durchmischung friert das Eis gleichmäßig und bleibt klar.
Frag doch mal einen Physiker
Dirk
Hallo Cora,
ich habe das mit dem Abkochen versucht und bei mir sind sie etwas klarer geworden! Allerdings nie so ganz richtig. Das Abkochen soll bewirken, dass die im Wasser geloesten Gase entweichen, die sonst beim Gefrieren winzige Blaeschen bilden.
Niels
Schnell abkühlen sollte helfen… mit flüssigem CO2 oder so 
CU, Ewald