Eiswüste - Wohin am besten resien?

hallo!

3 meiner Freunde und ich (alle 25-35J.) waren diesen Sommer in Dubai und wir haben sehr grossen Gefallen an einer Autotour mit anschliessender Wanderung durch die Wüste gefunden.

Diesen Winter planen wir eine Wanderung durch eine Eiswüste. Uns ist als erstes Island eingefallen.

Meine Frage: Wo lässt sich dieses Naturphänomen am einfachsten erleben? (Wären Finnland oder Norwegen besser/billiger/einfacher?)
Welche Reisezeit ist empfehlenswert? wir planen bisher für Anfang Dezember. Wäre später (Januar-Febr. vllt besser?) Es sollte nach Möglichkeit nicht/wenig regnen.

Wir dachten an einen Flug nach Reykjavik, einen Geländewagen mieten und dann in ein entlegenes Dorf (oder 3. oder 4. grösste Stadt) fahren. Der Trip soll 4-5 Tage dauern. Wir wollten bei der Gelegenheit auch gleichzeitig ein Freibad an einer heissen Geysirquelle besuchen.

Hat jemand Tipps?

Wir haben schonmal geforscht und Flüge für ca. 200 Euro p.P gefunden. Für den Wagen haben wir 50 Euro p.P eingeplant und pro Übernachtung 50 Euro (da wir eh nur im Hotelzimmer schlafen und duschen wollen und wir uns hauptsächlich draussen aufhalten wollen, Kneipenkultur (soll dort sehr ausgeprägt sein) und evtl. Museen).

Wäre vllt. ein wetterfestes Wohnmobil für 4 Personen auch geeignet?

Freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte.

Gruss, Peter

Hallo!

In dieser Zeit ist in 4d eine Fahrt, selbst nur auf der 300 km langen Ringstr. in der Regel wetterbedingt nicht zu schaffen, mit Offroad- Expeditions-Reisemobil =

Hallo!

Danke für die Antwort.

Einige Fragen haben sich daraus ergeben und eine habe ich selbst beim googeln entdeckt.

Im Dezember geht die Somme um ca. 10 uhr auf und um ca. 15 uhr unter. Lohnt es sich überhaupt im Winter nach Island zu fliegen? Man sieht ja nicht viel vond er Landschaft wegen der man da ist.

Eine andere Frage:
Gibt es auch Hotels oder Jugendherbergen direkt auf/an einem der Gletscher?

Was auch sehr interessant wäre, neben einem Reisemobil für 4 Personen, wäre, ob man Appartments oder Guesthouses mieten kann für ein langes Wochenende.

Hat da jemand Erfahrungen oder einen Link zur Hand?

Danke, Peter

Hi Peter,

evtl. macht Ihr Euch etwas falsche Vorstellungen von Island. Party gibt es AUSSCHLIESSLICH in Reykjavik. In der Nähe der Gletscher gibt es nur kleine und kleinste Orte mit wenig Infrastruktur.

Im Winter ist es tatsächlich nur einige Stunden hell. Es werden 4-WD Touren angeboten aber ohne Guide kannst Du das vergessen.

Persönlich würde ich so eine Gletschertour eher im Sommer machen. Wenn das Wetter gut ist, bietet der Vatnajokull (hab mal gelesen der ist so groß wie Mallorca) ein grandioses Panorama. Hier ein Link zu diversen Anbietern: http://www.infoiceland.is/infoiceland/tours/glacier_…

bye
Rolf

Hi,

können Dir sicher weiterhelfen: http://www.nordincent.com/

Grüße,
mΔx

hallo Peter!

Deine Fragen nach einer „Action“ in Island sind verständlich, für Insider jedoch nur amüsant!
Island ist für „Anfangs-Abenteurer“ nicht geeignet.
Lerne aus unseren Antworten, lerne Island kennen, dann erst ist Island gefahrlos -abseits der Ringstr.-, allerdings beim 2.* im Sommer zu erkunden, beim 3* ist dann der Winter -ohne Zeitdruck-einmalig und wirklich noch ein Abenteuer.
MfG