Eiszeiten in der Bibel

Bibeltreue Christen glauben an eine Schöpfung getreu der Bibel.
In der Bibel kommen aber meines Wissens keine Eiszeiten vor. Ist das alles nur ein Bluff?

Hi stucki,
die Bibel beginnt erst im 18. Jahrhundert vor Christus, etwa die Zeit, als Abraham lebte.
Die letzte Eiszeit war etwa 10000 jahre vor Christus. Passt also zeitlich nicht zusammen.

Hi stucki,
die Bibel beginnt erst im 18. Jahrhundert vor Christus, etwa
die Zeit, als Abraham lebte.
Die letzte Eiszeit war etwa 10000 jahre vor Christus. Passt
also zeitlich nicht zusammen.

Schon, schon, mich interessiert, was die bibeltreuen Christen dazu sagen. Dass da ein Widerspruch liegt, ist mir klar. Aber: Wie löst man ihn auf? Bibel als „Nomadenbuch“ belächeln? …

Hallo,
die Bibel ist nicht wortwörtlich zu nehmen und stellt nicht den Anspruch, naturwissenschaftliche Fakten wiederzugeben.
Warum die Eiszeiten nicht erwähnt wurden, ist klar: Sie spielen in der Offenbarung keine Rolle.
Ich kenne aber keine Bibelstelle, die sagt, es gäbe keine Eiszeiten.
Wenn du willst, mail ich dir mal nen Text über Naturwissenschaften und Bibel, speziell über den priesterschriftlichen Schöpfungsbericht ( Gen 1,1 bis 2,1)
Gruss, Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bibeltreue Christen glauben an eine Schöpfung getreu der
Bibel.
In der Bibel kommen aber meines Wissens keine Eiszeiten vor.
Ist das alles nur ein Bluff?

Hm, vielleicht läßt sich das so erklären. Die Eiszeiten haben entweder gar nicht stattgefunden, oder sie haben stattgefunden, werden aber von der Wissenschaft krass fehldatiert. Sie haben irgendwann in den letzten 6000 Jahren (?) stattgefunden, werden aber in der Bibel deswegen nicht erwähnt, weil sie nicht wichtig genug waren. Wie wär’s damit?

Gruß
Michael

Hallo Stucki,

Bibeltreue Christen glauben an eine Schöpfung getreu der
Bibel.
In der Bibel kommen aber meines Wissens keine Eiszeiten vor.
Ist das alles nur ein Bluff?

In der Bibel kommen auich keine Dinosaurier vor, keine Höhlen bewohnenden Menschen etc. etc. pp, weil es darum überhaupt nicht geht.
Der Schöpfungsbericht der Bibel ist ein Mythos, d.h. eine Erzä. lung, in der erklärt werden soll, wie der Mensch entstand und in seinen jetzigen Zustand geriet. Ein Mythos hat eine andere Wahrheit als ein naturwissenschaftliches Buch. Aber ich nehme an, du wolltest nur wieder einmal den Fundis ein rotes Tuch vor der Nase schwenken, oder *g*
mfg,
bb

Hi Stucki,

Schon, schon, mich interessiert, was die bibeltreuen Christen
dazu sagen. Dass da ein Widerspruch liegt, ist mir klar. Aber:
Wie löst man ihn auf? Bibel als „Nomadenbuch“ belächeln? …

die Alternative: „Entweder alles wörtlich nehmen oder bibel als Nomadenbuch belächeln“ ist falsch und demagogisch. Es geht darum, eine Literaturgattung als solche zu erkennen. Die Genesis wurde nicht von paläontolischen Gesellschaft in Israel geschrieben, sondern von Weisen, die sich Gedanken darüber machten, warum wohl alles so ist, wie es ist. Es geht hier auch nicht um ein „G´schichterl“, sondern um eine Wahrheit, die nicht aus der linken, sondern der rechten Gehirnhälfte kommt.
Ich habe einmal Eugen Drewermanns Interpretation der Genesis gelesen und da kamen mir die Augen raus, wie tiefsinnig und durchdacht das alles ist. Waren schon kluge Burschen, die da nachts an ihren Lagerfeuern saßen, in den Himmel blickten und grübelten.
cu,
bb

Hallo Barbara,

Aber ich nehme an, du wolltest nur wieder einmal den Fundis
ein rotes Tuch vor der Nase schwenken, …

Vielleicht wollte ich auch nur ein paar Argumentationshilfen haben. Sieh als aufgeklärte Christin, so schätze ich Dich ein, nicht gleich „ein rotes Tuch“ in meiner Frage.
Stucki

Würde mich freuen, wenn die Fundis hier mal antworten!

hallo, bb

die Bibel ist mitnichten eine Ansammlung von Kinder- und Bettgeschichten (ja, es kommt auch deftiger Sex d´rin vor!). Nein, sie ist ein hoch philosofisches Buch, das mit dem damaligen wissenschaftlichen Mitteln versucht, das Dasein und die Physik zu erklären. Ebenso ein Verhaltensbuch für die damaligen primitiven Israeliten. Die Beschneidung z.B. ist in dieser Gegend fast schon ein muss! Nur, wer macht´s, wenn er nicht gezwungen wird? Schweinefleisch verdirbt in dieser Hitze besonders schnell, also macht man ein göttliches Verbot daraus. Seinem Nächstem nicht die Frau ausspannen ist ein Gebot der Zusammengehörigkeit! Usw. Die Weisen der Bibel (und des Korans) kannten ihre „Pappenheimer“ und regelten das als Gottes Willen. Gott dürfte das schnurz egal sein. Viele dieser Regeln sind heute überholt (Schweinefleisch hält im Kühlschrank ohne zu verderben). Doch sind die Regeln so eingefahren, dass die Religionsfanatiker auf ihre Einhaltung pochen. Wenn Du diese Diskussionen in dieser Rubrik liest, wirdt Du viele Fanatiker finden!
Grüße
Raimund

Halklo Stucki,

haben. Sieh als aufgeklärte Christin, so schätze ich Dich ein,
nicht gleich „ein rotes Tuch“ in meiner Frage.

Ich meinte auch nicht ein rotes Tuch für mich, sondern eben für manche Leute. :smile:))
cu,
bb

Hallo Raimund,

die Bibel ist mitnichten eine Ansammlung von Kinder- und
Bettgeschichten

Wann hab ich denn solches behauptet? Ist mir ganz fern.

(ja, es kommt auch deftiger Sex d´rin vor!).

Ja, die schnuckige Geschichte von David und Jonathan - die hübscheste schwule Love Story der Weltliteratur. *smile*

Nein, sie ist ein hoch philosofisches Buch, das mit dem
damaligen wissenschaftlichen Mitteln versucht, das Dasein und
die Physik zu erklären.

Ganz meine Meinung, wobei ich denke, vor allem ging es darum den Sinn der Dinge zu erklären, z.B. warum geht es manchen gut und manchen schlecht usw.

Doch sind die Regeln so

eingefahren, dass die Religionsfanatiker auf ihre Einhaltung
pochen.

Zum Glück gibt es so viele einander widersprechende Regeln dass jeder auf die pochen kann die ihm am besten gefällt *ggg*

Wenn Du diese Diskussionen in dieser Rubrik liest,

wirdt Du viele Fanatiker finden!

Wem sagst du das …
cu,
bb