Liebe wwwler,
Seit einger Zeit befindet sich in meinem Stuhl eine eiterartige Flüssigkeit (und ich meine auch, einmal eine blutartige Auflagerung entdeckt zu haben). Ebenfalls einmalig hatte ich vor ca. einer Woche einen sehr schmerzhaften Stuhlgang und seit einigen Tagen erhöhte Darmwinde.
Wie hoch ist die Gefahr, dass es Darmkrebs sein könnte?
Habe heute einen hemoFEC-Test abgegeben und möchte, falls er positiv sein sollte, eine Koloskopie durchführen lassen. Ich bin 27 Jahre alt.
Mir schwirren diese Gedanken immer mehr durch den Kopf, zumal ich auch Angst habe, der Test könnte falsch-positiv sein (bin von der Arzthelferin nicht aufgeklärt worden, was ich nicht essen darf).
Vielen Dank für eure Antworten.
Hinzuzufügen ist noch, dass sich diese Eiterablagerungen nicht immer im Stuhl finden.
Ein Stuhltest ist nicht 100%
Lass eine Koloskopie machen
Hallo,
Wie hoch ist die Gefahr, dass es Darmkrebs sein könnte?
bei deinem Alter ist die Wahrscheinlicheit gering. Eher würde man an eine Darmschleimhautentzündung denken.
Habe heute einen hemoFEC-Test abgegeben und möchte, falls er
positiv sein sollte, eine Koloskopie durchführen lassen.
Mir schwirren diese Gedanken immer mehr durch den Kopf, zumal
ich auch Angst habe, der Test könnte falsch-positiv sein (bin
von der Arzthelferin nicht aufgeklärt worden, was ich nicht
essen darf).
Wäre der Test positiv (falsch oder richtig), kann das nur ein Grund mehr sein, eine Koloskopie zu machen, die bei deinen Beschwerden sowieso zu empfehlen ist.
Wäre er negativ, müste man ebenfalls eingehend nachforschen, woher die Stuhlveränderungen stammen und dazu dürfte dann auch die Koloskopie gehören. Insofern ändert der Testausfall nicht viel an der Indikation zum Spiegeln.
Montanus
wenns dich beunruhigt mach eine Darmspiegelung - ist nichts schlimmes 
Das kann man so überhaupt nicht sagen. Du wirst um eine Coloskopie (Darmspiegelung) nicht umhin kommen.
Auch entzündliche Darmveränderungen können die Ursache sein.
Liebe Grüße !