ich habe am Freitag 2 Weisheitszähne entfernt bekommen, ist auch alles sehr gut verlaufen, kaum Schmerzen, kein geschwollenes Gesicht, alles super. Allerdings hat meine Freundin heute morgen entdeckt, dass ich ein bisschen Eiter in den Wunden habe. Ist das normal? Und kann das so bleiben? Habe am Mittwoch einen Termin zum Fädenziehen, kann das bis dahin warten?
wieviel Eiter hat Deine Freundin denn schon in Extraktionswunden gesehen?
Eben!
Sie wird etwas weißes gesehen haben, wo sie etwas dunkelrotes erwartet hat. Das ist eher ein Hinweis auf einen völlig normalen Ablauf der Wundheilung, als ein Grund zur Besorgnis.
Das Blutgerinnsel, das das leere Zahnfach ausfüllt, verliert jetzt langsam seine (roten) Blutbestandteile. Übrig bleibt das, was die Natur zum biologischen Wundverschluss vorgesehen hat, und das ist gelblich-grau.
Trotzdem hättest Du eine gute Ausrede, wenn Du bei diesem Wetter den gefürchteten Winterspaziergang verweigerst: die enorme Schwächung durch den Eingriff plus die mögliche Gefäßwirkung durch die Kälte draußen und die Wärme in der Wohnung lassen es angeraten erscheinen, das Haus zu hüten )
erstmal vielen Dank für die schnelle und professionelle Antwort, das hat doch sehr beruhigt.
Aber mal ehrlich:
Nur weil du deinem Profil nach schon das eine oder andere Jahr zahnmedizinische Praxis hast, musst du doch nicht den fiesen Oberschullehrer spielen - Ich hab das weiße Zeugs auch im Spiegel gesehen und man kann das als Laie durchaus verwechseln. Und ich denke die Gleichung Wunde+weißes Zeug=Eiter ist für einen nicht-Mediziner nicht unbedingt so weit hergeholt oder?
Und der von dir so gefürchtete Winterspaziergang hat großen Spaß gemacht: Die Extraktion ist super glatt verlaufen, ich habe kaum Schmerzen, bin körperlich fit und habe besagten Spaziergang daher selbst angeregt. Was gibts schöneres als 2 Stunden mit Hund und Freundin durch den verschneiten Wald zu stapfen und sich dann glücklich aufs Sofa zu fläzen, mit Gewürztee und Teilchen?
Aber wer lieber das Haus hütet…dem geschieht das ganz recht! )
mir wurden ebenfalls meine Weisheitszähne entfernt. Leider war es durch langes Nachbluten bei den beiden unteren Weisheitszähnen eine sehr viel schmerzvollere Angelegenheit, als bei den oberen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass im unteren Bereich mehr Nerven und Blutgefäße verlaufen.
Infektionen während der Wundheilung zeigen sich z.B. durch Wundsekret (meist klar oder leicht rötlich) oder durch Eiter (gelb). Wenn die Entzündung bei dir eher gelblich war dann scheint es wohl Eiter gewesen zu sein, der auf Essensreste zurückzuführen ist, die sich in den Fäden verfangen haben. Sollte es bei dir noch einmal zu einem Eingriff kommen würde ich dir raten den Mundraum nach dem Essen immer vorsichtig mit einer antibakteriellen Mundspülung zu säubern (z.B. http://linkshrink.de/8072/). So können sich die Essensreste von den Fäden lösen und du hast keine Probleme bei der Wundheilung.
So oder so hoffe ich aber, dass dir das erspart bleibt!