Eiterbeule am Zahnfleisch nach Zahnextraktion

Folgende Situation:

Zahn 27 ist wurzelbehandelt und Zahn 26 hat neben der Wurzelbehandlung bereits 2 Resektionen hinter sich. Beide Zähne sind zunächst ruhig. Seit ca. 1 - 2 Jahren tritt eine leichte Reizung im Bereich dieser beiden Zähne auf, der sich nicht in Aufbissempfindlichkeit äußert, sondern eher in einem leichten Schmerz in Folge von stärkerer Belastung der beiden Zähne - drückt man dann mit dem Finger an das Zahnfleisch, wird dies im Bereich des Zahnes 26 als schmerzhaft empfunden. Die Wurzelspitzen beider Zähne sind laut Röntgenbild entzündungsfrei. Es folgt die Diagnose durch zwei Zahnärzte, dass am Zahn 26 scheinbar eine chronische Entzündung vorliegt, die eine Extraktion unumgänglich macht. Zahn 26 wird extrahiert. Dabei kommt es zu leichtem Eiteraustritt aus dem umgebenden Zahnfleisch. Eine Woche nach diesem Eingriff wird durch den Patienten am Zahnfleisch im Bereich zwischen Zahn 27 und Zahn 26 eine leichte Eiterbeule festgestellt, die beim Berühren mit dem Finger den Schmerz auslöst, der empfunden wurde, als Zahn 26 noch erhalten war.

Fragen: Was könnte hier für eine Erkrankung vorliegen? Hätte Zahn 26 womöglich gar nicht extrahiert werden müssen?

Danke für Eure Hilfe!

MIttlerweile sind seit der Extraktion von Zahn 26 zwei Wochen vergangen. Am Zahnfleisch, welches sich zwischen Zahn 27 und dem ehemaligen Zahn 26 befindet, liegt immer noch eine schmerzhafte Schwellung vor, die sich für den Patienten wie mit Eiter gefüllt anfühlt. Weder lassen die Schmerzen nach, noch die Schwellung. Besonders stark werden die Schmerzen (genau wie vor der Extraktion von Zahn 26) dann empfunden, wenn man den entsprechenden Kieferknochen (insbesondere die Zähne 27 und 25) belastet oder mit dem Finger bzw. der Zunge seitlich an das betroffene Zahnfleich in Höhe des extrahierten Zahnes 26 drückt.

Meine Vermutung: Es liegt eine Zyste oder ähnliches im Kieferknochen vor, weshalb die Extraktion tatsächlich erforderlich war. Kann das sein und wenn ja, wie schafft man nun nach der Extraktion Beschwerdefreiheit im darunterliegenden Gewebe?

Danke für eure Hilfe!