Eitrige Hautgeschwüre

Hallo,

mein jüngerer Bruder hat in der Nackengegend rote stark entzündliche „Beulen“ (etwas so groß wie eine Kirsche), die nach einigen Tagen in der Mitte eine gelblich, weißliche Stelle ausbilden.

Wenn man von den Seiten Druck ausübt, hebt sich in der Mitte zunächst so eine Art fester Pfropfen heraus, danach kommt ziemlich viel Eiter und am Ende Blut. Bei großen Geschwüren, wird meinem Bruder manchmal sogar übel, wenn ich sie ausdrücke. Wenn die Beule dann geleert ist, bleibt in der Mitte ein tiefes Loch zu sehen. Nach einigen Tagen heilt es dann ab. Manchmal füllt sich das Geschwür erneut.

Mein Bruder will nicht zum Arzt, weil er denkt, dass es nichts Schlimmes ist.

Was ist Eure Meinung dazu?

Vielen Dank im voraus.

Karl

Hallo Karl

Das von Dir beschriebene Bild klingt nach einem Abszess, in diesem Fall ein Furunkel.

Die Vorgehensweise war schon gar nicht so verkehrt. Der Abszess sollte vollständig entleert und von dem Eiter befreit werden.

Höchstwahrscheinlich wird der Abszess durch ein Bakterium ausgelöst. Meistens handelt es sich dabei um den Staphylococcus aureus.

In der Regel sollte man bei einem Chirurgen vorstellig werden. Hat man das entsprechende Equipment zu Hause ist eine Behandlung gar nicht so kompliziert.

Da ich jedoch annehme das Ihr weder Erfahrung noch die nötigen Dinge zu Hause habt um die Wund sachgemäß zu eröffnen und zu Spülen, wird der Gang zum Chirurgen leider unumgänglich sein.

Eine weitere Gefahrenquelle ist eine drohende Sepsis (Blutvergiftung).

Trotzdem gute Besserung und alles Gute

Jan

Hallo Karl,

ich stelle mir Furunkel im Nacken sehr unangenehm vor. Versucht doch mal es gar nicht erst zu Furunkeln kommen zu lasssen und drückt die kleinen Pickeln aus und betupft sie mit Anti Pickel Gel von Balea :smiley:

Mir hatte es geholfen!

Hallo,

vllt kannst du deinen Bruder doch irgendwie überreden mal einen Doc draufschauen zu lassen.

Nimmt dein Bruder Medikamente? Ich weiss z.B. dass hochdosiertes Kortison solche Abzesse auslöst. Ich kann mir gut vorstellen dass es noch mehr Medikamente gibt die schuldig sein können.

Gruß
Kati

Sofort zum Arzt!

Ein Furunkel ist nichts Schlimmes! Aber am Nacken verlafen viele Gefässe und Nerven. Eiter kann z.B. ins Gehirn gehen…
Also ab zum Arzt und ein Antibiotikum verschreiben lassen!