Eitrige mandelentzündung forum

Hallo,
Ich habe seit dem Wochenende heftige Halsschmerzen und wollte eigentlich heute zum arzt, habe es aber nicht geschafft. Mir wurde vor drei Jahren bereits gesagt dass die Mandeln raus müßen! Allerdings kam einiges dazwischen wie z.B. mein Sohn. Heute habe ich gesehen dass die Mandeln ganz eitrig sind. Meine Frage nun, kann es wohl auch passieren das der HNO mich ins Krankenhaus schickt um die mandeln als Notfall entfernen zu lassen? Davor habe ich die allermeiste Angst. (meine Schwester hat mir ne ziemliche Horrorgeschichte erzählt)

Liebe Grüße Natascha

Hallo,

Mandeln werden heute eigentlich nicht mehr „einfach so“ herausgenommen - solange es mit den Entzündungen nicht Überhand nimmt (mehrmals im Jahr…).

Normalerweise bekommst du ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel - und dann sollte es relativ schnell besser werden.

Natürlich muss der Arzt immer individuell entscheiden und über das Netz kann niemand genau sagen, was bei dir zu tun ist. Aber mach’ dir erstmal keine Sorgen, dass man dich gleich zur Operation schickt. So schnell passiert das nicht.

Gruß,
MecFleih

Bei mir sind es bis 8 Entzündungen im jahr. Deswegen sollte ich ja bereits zur op, die ich absagen mußte.

LG

Bei mir sind es bis 8 Entzündungen im jahr. Deswegen sollte
ich ja bereits zur op, die ich absagen mußte.

Bis zu 8x im Jahr - dann bist du schon im einem Bereich, wo man wohl zur OP tendiert.

Hallo Murmel,

wenn Du solche Angst vor OP hast, würde ich zwar erstmal eine antibiotische Behandlung akzeptieren, damit der akute Prozeß zur Ruhe kommt; aber dann würde ich es nochmal bei einem Naturheilkundler (Arzt) und auch bei einem Homöopathen versuchen. Erstens neigen die dazu (einige), die Eiterpfröpfe herauszusaugen und dadurch etwas zur Sanierung beizutragen, zweitens gibt es bestimmte spezielle Methoden, mit denen (ich glaube, Homöopathen) derartige Entzündungsprozesse der Mandeln jeweils schon im Beginn stoppen können. - Du solltest Dich aber nach guten Leuten umhören.

Wenn alles nichts nützt, müssen die Mandeln entfernt werden, um der Entwicklung von Gelenkrheuma und Herzklappenfehlern vorzubeugen.

Gute Besserung, S.I.

aber dann würde ich es nochmal bei einem

Naturheilkundler (Arzt) und auch bei einem Homöopathen
versuchen. Erstens neigen die dazu (einige), die Eiterpfröpfe
herauszusaugen und dadurch etwas zur Sanierung beizutragen,
zweitens gibt es bestimmte spezielle Methoden, mit denen (ich
glaube, Homöopathen) derartige Entzündungsprozesse der Mandeln
jeweils schon im Beginn stoppen können. - Du solltest Dich
aber nach guten Leuten umhören.

Bei dieser Therapie sollte sich die Up schon einmal nach einem guten Cardiochirurgen umsehen, der den mittlerweile entstandenen Herzklappenfehler operiert. Chronische Mandelentzündungen führen nämlich dazu. Und wenn ein Homöopath darangeht - Na Prost Mahlzeit!

1 Like

Hallo Priamos,
ich kannte eine junge Frau, die in heftigster Weise eitrige Mandelentzündungen hatte und mehrfach im Jahr antibiotische Kuren mit stärkstwirksamen Antibiotika brauchte. Der verabreichte ein Homöopath eines Tages eines seiner Mittel, die Entzündung ging weg. In der Folgezeit: bereits bei geringsten Anzeichen einer erneut beginnenden Mandelentzündung nahm sie das Mittel und konnte weitere schwere Ausbrüche so über lange Zeit völlig verhindern.
Einzelfälle müssen nicht alles belegen, aber da Homöopathie auch bei meinen Katzen wirkt, wandelte ich mich vom gründlichen Skeptiker zum zweifelnd Vermutenden.
Klar die Gefahren, auf die Du hinweist,und Deine Besorgnis ist berechtigt. Aber tu es doch bitte ernsthaft und mit Erläuterungen. Solche Folgen und ihre Ursachen(Endocarditis lenta usw.) kennen doch nur Fachleute.

M.f.G., S.I.

Man weiß nie, was man so von einem Heilpraktiker kriegt. Ich habe als junger Arzt mal einen Heilpraktiker und einen Apotheker gleichzeitig erledigt.

Ich stand in einer Apotheke und wollte schlichte Nasentropfen kaufen. Neben mir stand der im gleichen hause wohnende Heilpraktiker und kaufte eine Menge Cortison sein. Was natürllich illegal war. Ich wies den Apotheker auf sein Fehlverhalten hin und wurde daraufhin von ihm abgekanzelt, so nach Noten.

Daraufhin schrieb ich einen kleinen Brief an die Apothekerkammer und an das Gesundheitsamt.
8 Wochen später hatte die Apotheke einen neuen Besitzer und den Heilkünstler gab es nicht mehr.

Wissen Sie, was ich meine?

1 Like

Bei einer Mandelentzündung handelt es sich um eine Infektion der Gaumenmandel. Die Gaumenmandel werden heute nicht mehr so schnell entfernt wie früher einmal.
Eine eitrige Mandelentzündung kann chronisch werden. Es gibt gute Hausmittel die dagegen helfen.