Eitrige Wunde

Habe mir am Montag bei einer Hautärztin eine Warze (Rosinen-groß)oberhalb der Brust wegbrennen lassen. Nun dürfte das ganze zu eitern anfangen. Habe einige Tage „Bepanten“ (Heilsalbe) unters Pflaster getan, da bleibt die Wunde offen und ist gelbich, das schwarze vom wegbrennen habe ich schon einigermaßen mit Pinzette weggezupft. Soll ich es eintrocknen lassen oder weiter Salbe draufgeben? Schmerzen tut es kaum mehr, etwas brennen vielleicht. Die Ärztin hat mir dazu keinerlei Tips gegeben und ich habe vor lauter Nervosität vergessen zu fragen.
Danke Susanna

Hallo Susanna,

laß um Himmels Willen das Herumgezupfe sein und marschier am Montag auf jeden Fall zu der Hautärztin! Die Salbe würde ich bis dahin weglassen.

Durch den Wassergehalt in der Salbe und das Schwitzen entsteht unter dem Pflaster ein feucht-warmes Klima, das von manchen Bazillen geradezu als idealer Lebensraum angesehen wird. Bei offenen Wunden, Verbrennungen & Co. sollte man mit Salben auf Verdacht ohnehin sehr vorsichtig sein (außer Dir wird eine Salbe vom Arzt verschrieben), weil damit manchmal mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird.

Gute Besserung

Tessa

Hallo Susanna,

Habe einige Tage „Bepanten“
(Heilsalbe) unters Pflaster getan, da bleibt die Wunde offen
und ist gelbich, das schwarze vom wegbrennen habe ich schon
einigermaßen mit Pinzette weggezupft.

Meiner Meinung nach sollte man Bepanthen niemals auf offene Wunden auftragen und den Heilungsprozess auch nicht durch irgendwelches „abzupfen“ (Gefahr der Narbenbildung) oder Ähnliches beeinflussen.
Ich würde das Ganze jetzt einfach mal für heute in Ruhe lassen und schauen, wie es morgen früh aussieht…sollte es dann immer noch eitern muß auf jeden Fall desinfiziert werden, nicht zuletzt um eben unansehnlichen und vor allem auch überflüssigen Narben vorzubeugen.

Ich würde dann in eine Not-Apotheke fahren und mich dort beraten lassen, denn Desinfektion ist ja nicht gleich Desinfektion !

Alles Gute,
Vabe

Möglicherweise ist das Gewebe schon nekrotisch.
Sofort zum Arzt!
Nekrotisches Gewebe muß vollständig entfernt
werden, damit die Wunde heien kann. Das muß
ein Arzt machen.
Wenn die Hautärztin kenen Erfolg hat, dann geh’
zum Chirurgen. Die gehen soche Sachen eher
herzhafter (=rücksichtsloser) an, dafür heilt
die Wunde dann auch.

Harald.

Möglicherweise ist das Gewebe schon nekrotisch.
Sofort zum Arzt!

Da hast du absolut recht!

Nekrotisches Gewebe muß vollständig entfernt
werden, damit die Wunde heien kann. Das muß
ein Arzt machen.

Auch das stimmt !

Wenn die Hautärztin kenen Erfolg hat, dann geh’
zum Chirurgen. Die gehen soche Sachen eher
herzhafter (=rücksichtsloser) an, dafür heilt
die Wunde dann auch.

Das würde ich so nicht sagen, dass Chirurgen beherzter zulangen. Aber sie können dafür meist um Meilen besser nähen und die Narben werden nicht so auffällig. An dieser Stelle der Wunde ein vielleicht nicht unwichtiger kosmetischer Aspekt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hautärzte heftige Narben hinterlassen. Meine Narbe eines Chirurgen sieht man nach knapp 5 Monaten gar nicht mehr, die zweier verschiedener Hautärzte nach 5 bzw. 7 Jahren dafür umso deutlicher!

Harald.

1 Like

Eitrige Wunde Danke
Zuerst mal danke an alle.
Es begann, dass ich mir diese Warze etwas eingerissen hatte, es also blutete. Zuerst war ich beim beim Hausarzt, der mich zum Chirurgen schickte. Der sagte vor April keine Chance auf Termin ich solle zur Hautärztin gehen die macht das auch. Deshalb bin ich sozusagen bei dieser gelandet, genäht wurde gott-sei-dank nichts.

Übers Wochenende habe ich nun das ganze in Ruhe gelassen also keine Salbe nichts nur Pflaster zum Schutz. Nun ist es eingetrocknet mit leichter Rauhe drüber. Es ist nicht mehr entzündet, schmerzt nicht und ist trocken. Ich werde aber sicherheitshalber trotzdem heute abend zur Ärztin gehen.
Danke nochmals und liebe Grüße
Susanna

Hallo Susanna, bei Wunden die schlechte heilen nutzen wir seit vielen Jahren
Wasserstoffperoxid. Einfach mit 3% behandeln - mehrmals am Tag auf die Wunde gebene -
dann ist das sehr schnell am heilen und wird desinfiziert. Einfach mal #h2o2
googeln :)) Gute Besserung!