Eiweiß aufgeschlagen für Marinade von Fleisch

Hallo,
in asiatischen Rezepten (im Netz) findet man immer wieder, dass aufgeschlagenes Eiweiß zum Marinieren von Fleisch verwendet wird. Rind, Hühnchen, Schwein. Ich konnte aber nichts finden, wofür das Eiweiß eigentlich gut sei oder wie es eine Wirkung ausübt. Der Verdacht auf „mürbe machen“ liegt wie immer nahe, aber Erklärungen konnte ich nicht finden.
Weiss-wer-was hierzu?

Selber weiß ich nichts dazu, aber Beitrag 10 auf dieser Seite klingt nicht schlecht.
Gruß,
Eva

1 Like

Den Link hatte ich auch gefunden, aber so richtig weiter hilft er mir nicht. Jedenfalls hatte ich jetzt das Fleisch mit dem aufgeschlagenen Eiweiß mariniert und es war tatsächlich sehr zart, aber es war auch von guter Qualität. Insofern bin ich keinen Schritt weiter. Leider.