Eiweiss-Rezepte

Weiter unten in diesem Forum ging es um Tiramisu-Rezepte, wo u.a. sehr viel eigelb benötigt wird. Meine Frage nun, wer kennt tolle Rezepte (muss nicht unbedingt Nachspeise sein), bei welchen speziell das Eiweiss weiterverwendet werden kann? Oder gibt es Eiweiss in Pulverform (ich glaube, ich habe mal was davon gelesen, als wieder mal ne Salmonellen-Hysterie herrschte)?

Ich bin mal gespannt auf Eure Vorschläge.

Stephan

Hallo Stephan,

man kann in so gut wie allen Rezepten 1 Ei durch 2 Eiweiß ersetzen, wird auch in LowFat Rezepten so praktiziert.

Weihnachten bieten sich dann noch immer alle Makronen-Sorten an…

Grüße

Wendy

Trockenei gibt es schon als Pulver, aber wahrscheinlich eher im Großmarkt a la Metro/Fegro

Eiweißverwertung:

1. Eiweiß, das nicht verarbeitet werden kann, wird auf ein ganz flach, berändertes Bleche dünn ausgeschüttet, an der Luft getrocknet und als kristallisiertes Eiweiß später weiterverarbeitet. Auf 60 g getrocknetes Eiweiß rechnet man ½ Liter Wasser; wenn es mit einem Mixer verarbeitet werden soll, etwas weniger Wasser.
  2. Eiweißglasur: Mit Puderzucker und Vanillegeschmack oder Kakao. Dient als Glasur für Backwerke wie Blätterteig, Mürbeteig, Makronen etc.
  3. Eiweiß mit Zucker aufschlagen. Die Masse sollte fest sein. Auf ein Blech spritzen und im Backofen bei ca. 40°C austrocknen. Fertig sind die Baisers.
  4. Gehackte Rindfleischabfälle mit Lauch, Zwiebel, Sellerie, Möhre , Petersilie (alles klein geschnitten) und Eiweiß vermengen und im Kühlschrank stellen. Nach ca. 1 Std. in einen Topf geben und mit frischer Bouillon , auch kalt, vorsichtig aufgießen. Das gehackte darf nicht aufwirbeln sondern sollte am Boden bleiben. Langsam erhitzen und nur SIEDEN lassen. Mit einem Holzlöffeln vorsichtig das Fleisch bewegen damit es nicht anbrennt. Auf einer Bouillon wird somit ein Consommé (Doppelte Kraftbrühe).
  5. Ist eine Klare Suppe Trübe geworden, geschlagenes Eiweiß zugeben, leicht aufkochen lassen und passieren.
  6. Schon ist es eine Klare Suppe.
    Schönen Gruß
    Claude

hi

1 Tasse Erdbeersaft
1 Eiweiß
1 Tasse zucker

ordentlich schlagen bis fest, danach mit erdbeeren garniert mampfen.

zum anderen: es gibt bei selgros z.B. eigelb in Tetrapacks.

Frank

Schöberl/Suppeneinlage!
Hallo!

Du kannst auch eine Suppeneinlage machen! In Österreich ist diese sehr beliebt!

Zutaten:

Eiweiß von ca. 10 Eier
35-50 dag Mehl (glatt)
Käse oder GEmüse ca. 45 dag
etwas Butter
Salz, Muskatnuss, Pfeffer
4 Dotter

Eiweiß zu schnee schlagen! Wenn der Schnee fest ist abwechselnd Mehl und otter darunter rühren! Am Schluß noch den Käse oder das Gemüse darunter mischen.

Auf ein Backblech Backpapier geben und dieses mit Butterflocken bestreuen! Die Eiweißschaummasse auf das Blech auftragen und bei ca. 200 Grad Celsius goldbraun backen!

Fertig gebackener Boden in Quatradte oder in Rauten schneiden, Kantengröße nich gröer als 2 cm!

Liebe Grüße
Martin