Hallo Forum!
Diese Frage stelle ich für eine Bekannte, die aufgrund einer Laktose-Intoleranz mittlerweile nur noch Selbstgekochtes essen kann.
Nun möchte sie gerne auch eiweißhaltige Gerichte einkochen, hat aber Bedenken wie das mit Botulinum ist.
Beim Googeln fand ich den Hinweis, dass man mit 10 Min. Kochen bei 80 Grad den Erregern den Garaus machen kann.
Hat jemand hier Erfahrungen und vielleicht auch ein paar Rezepte?
Danke,
Angelika
hallo angelika,
schwieriges kapitel… ich würde deiner freundin nicht unbedingt dazu raten, die lebensmittel einzukochen, zwar gerinnt das eiweiß bei den temperaturen, aber es ist immer ein risiko, vielleicht kommt sie besser hin, wenn sie ein wenig glutenfrei an die sache ran geht, obwohl das ja auch ne spezielle form der ernährung ist und die zu beherzigen auch sehr aufwendig, man könnte aber an ihrer ernährung arbeiten, damit sie eben auch in den genuß kommt, etwas mal zu essen, was sie sonst nicht mag oder darf,
schau mal auf meine seite, da ist auch ein formular für eine ernährungsberatung, wo man faktoren wie laktoseintoleranz eingeben kann und danach gut leben kann, basiert auf den richtlinien der dge
http://www.food-stylist.de
kannst dich ja mal melden und viele grüße an deine freundin
klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Klaus!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich gebe gerne alles weiter. Ihr erster Versuch die selbstgemachte Leberwurst einzukochen ist fehlgeschlagen. Alle Gläser sind aufgegangen!
Angelika
Hallo Angelika,
das Einkochen ist kein Problem. Ich habe das selbst schon öfters gemacht. Eiweiß (=Protein) haltige Lebensmittel, z.B. Fleisch läßt sich gut einkochen, wenn die Gerichte sich dafür eignen ganz duchgegart zu werden. Das gilt beispielsweise für Schmorgerichte wie Rinderrouladen oder Gulasch. Die Sachen sollten vorher fertig gekocht und verzehrbereit sein.
Die Sterilisationszeit von 10 min bei 80ºC bezieht sich auf die komplett durchgewärmten Speisen. Also auch auf die Mitte des Glases. Erst wenn dort 80ºC erreicht sind beginnen die 10 min. Die Temperatur im Innern des Glases kann man normalerweise natürlich nicht messen. Deshalb wählt man die (Wasser-)Temperatur und Zeit so, daß die Sterilisation auch im Innern sicher von statten geht.
Die benötigte Zeit hängt davon ab, ob man die Speisen heiß oder kalt in die Gläser füllt.
Ich fülle die Sachen am liebsten heiß in die Gläser und sterilisiere dann 45 min bei 90ºC. Bei kalt eingefüllten Gerichten würde ich 60 min bei 90ºC empfehlen.
Liebe Grüße,
Thomas.