Hallo,
man hört ja immer, dass die Pille den Einsprung verhindert. Verhindert sie denn auch, dass die begrenzt vorhandenen Eizellen überhaupt heranreifen? Ich frage mich gerade, wenn ich nun schon 12 Jahre die Pille nehme, ob ich dann noch alle Eizellen zur Verfügung habe, die ich seit dem 18. Lebensjahr noch hatte. Was dedeutet, dass ich demnach noch locker bis Mitte 40 Kinder kriegen kann?!?
Oder verbrauchen sich die Eizellen trotzdem, und es kann mich auch schon jetzt mit Anfang 30 erwischen, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann weil die Eizellen alle sind?
Danke!
VG, Kitty
In den weiblichen Eierstöcken befinden sich die Anlagen für Hunderttausende Eizellen, die durch Hormone heranreifen. Wenn also jahrelang durch die Einnahme der Pille der Eisprung verhindert wird, sind immer noch genug Eizellen ‚übrig‘ für eine spätere Schwangerschaft.
Allerdings hängt der Eintritt einer Schwangerschaft nicht von dem bloßen Vorhandensein der Eizellen ab, sondern von unendlich vielen anderen Faktoren. Deshalb gibt es durchaus Frauen, die trotzdem nicht auf natürlichem Wege schwanger werden - unabhängig vom Alter.
Mit zunehmendem Alter gibt es andererseits auch vermehrt Zyklen, in denen kein Ei heranreift, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft schon deshalb abnimmt.
Hunderttausende Eizellen schon, aber nur ein paar Tausend, die überhaupt in Frage kommen und davon nur ein Bruchteil, der überhaupt aus dem Stöckchen hüpft.