Hi,
wir wollen in unserem Haus in drei Räumen Lautsprecher in die Decke einbauen. Die sollen in jedem Raum Regelbar sein. Das Signal soll von der Stereoanlage im Wohnzimmer kommen. Müssen die Lautsprecher Parall oder in Reie angeschlossen werden. Nur wie machen wir das. Einfache Dimmer oder ähnliches geht ja wohl nicht.
mfg
axelks
Alles schön getrennt
Müssen die Lautsprecher Parall oder in Reie angeschlossen werden.
Für hohe Klangqualität? IMMER parallel oder einzeln, NIE in Reihe.
Vorschlag Mischbetrieb. In einem Raum, in dem die beste Klangqualität gewünscht wird die Lautsprecher parallel betreiben (8 Ohm LS) und für 2 weitere Räume in Reihe. Der Verstärker sollte dann für 4 Ohm Lastimpedanz ausgelegt sein.
Nur wie machen wir das. Einfache Dimmer oder ähnliches geht ja wohl nicht.
Für hohe Klangqualität ist die einzige Möglichkeit mit getrennten Verstärkern je Zimmer zu arbeiten. Es muss ja pro Raum nur eine Endstufe (Stereo oder 6-Kanal für Surround) sein. Ich hätte es da einfach; genug Verstärker stehen rum oder ich bau sie mir in exzellenter Klangqualität selbst.
Für Hintergrundbeschallung kann man von einem 2-Ohm-tauglichen Verstärker aus auch mit passiven Abschwächern z.B. 8 Ohm bei 20 Watt Belastbarkeit arbeiten. Gibt es z.B. für Selbstbaulautsprecher als Pegelsteller für Hoch-/Mitteltöner.
Gruß
Stefan