Hallo,
nachdem mein Samsung-Bildschirm ja ruckelte, habe ich einen alten EIZO FlexScan F760i-W (21-Zoll) am Mac angeschlossen (mit dem Mac/IBM Adapter). Die Farben sind noch sehr gut, aber die Schrift ist unscharf und hat rechts einen Schatten. Kann man da irgend etwas regeln, oder ist der auch zu alt? Habe schon alles probiert. Das Mäuseklavier ist auf 1,2,3,4,5 eingestellt.
Schöne Pfingsten noch, Fritz
Schatten deuten auf ein schlechtes Signal hin. Daran könnte der Adapter schuld sein, aber auch die Grafikkarte bzw. beides.
Wie lange ist Dein Monitorkabel?
Ich hatte selbiges Phänomen bei Gebrauch einer Monitorkabel-Verlängerung. Kann also auch am Kabel liegen.
Ich hatte selbiges Phänomen bei Gebrauch einer
Monitorkabel-Verlängerung. Kann also auch am Kabel liegen.
Hallo,
das Kabel ist nicht ganz 2 m lang. Es hat 5 Ausgänge, 3 Farben und dann H- und V-Sync, mit so einer Art Bajonett-Verschluß. Werde mal schauen, ob ich ein anderes Kabel irgendwo bekomme.
Danke schon mal,
Fritz
Schatten deuten auf ein schlechtes Signal hin. Daran könnte
der Adapter schuld sein, aber auch die Grafikkarte bzw.
beides.
Hallo,
der Adapter und die Grafikkarte funzten beim anderen Bildschirm ja auch, werde mal ein anderes Kabel ausprobieren. Danke schon mal,
Fritz
Hochwertige Exoten
das Kabel ist nicht ganz 2 m lang. Es hat 5 Ausgänge, 3 Farben
und dann H- und V-Sync, mit so einer Art Bajonett-Verschluß.
An DEM Kabel sollte es nicht liegen. Nur der Vollständigkeit halber, die 5 Anschlussstecker heißen BNC-Stecker (frag mich bitte nicht, was da heißt) und sind in der HF-Messtechnik üblich.
Gruß
Stefan
Hi,
Nur der Vollständigkeit
halber, die 5 Anschlussstecker heißen BNC-Stecker (frag mich
bitte nicht, was da heißt)
Wikipedia hilft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxiale_Steckverbinder…
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
man da irgend etwas regeln, oder ist der auch zu alt?
Wie alte (in Betriebsstunden) ist das Ding denn ungefähr? Wenn Bildschirme sehr viele Stunden auf dem Buckel haben wird die Abbildung und die Deckung der Farben einfach schlechter. Kann man nur wenig dagegen machen.
MfG. Günther
die Schrift ist unscharf und hat rechts einen Schatten. Kann
man da irgend etwas regeln, oder ist der auch zu alt?
hallo,
der Fehler liegt im Hochspannungsteil des Monitors. Am Zeilentrafo befinden sich 2 Regler. Einer ist für die Fokussierung zuständig, der andere für die Anodenspannung der Bildröhre. Aber Vorsicht !! An dieser Stelle befinden sich Spannungen von ca. 25000V!! Obwohl alles gut isoliert ist, kann es bei unsachlichem Umgang lebensgefährlich werden. Die Reglerstellung vor dem Verdrehen markieren. Beim ersten Versuch erwischt man meist den falschen Regler(Murphys Gesetz
).Mittels Markierung kann man dann die Anodensp. wieder richtig einstellen. Der Regler für die Fokussierung erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Sollte das nichts bringen, lohnt ein weiterer Aufwand nicht.
Gruß